schriftlicher Verweis Grundschule?hilfe!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofort an das zuständige Schulamt schreiben, Am besten auch gleich mit einem Verweis, dass das gleiche Schreiben an das Landes- und Bundes Kultusministerium gesandt wird. Das zieht in der Regel. Darin würde ich die Versetzung des Lehrers wegen Überforderung beantragen oder für die betreffende Klasse einen anderen Lehrer.

Von uns Eltern erwarten die Lehrer Konsequenz

Das ist aber dann auch Konsequent, genau wie die Lehrer das von den Eltern fordern.

Die Art, wie die Lehrer hier gegen Grundschüler vorgehen, ist höchst bedenklich, denn das kann durchaus zu psychologischen Problemen bei den Kindern führen. Je eher man dagegen etwas unternimmt, desto besser für die Kinder.

Nessava1976
Fragesteller

super für den tip. Ja, ich sehe es genauso. Seid ich mit diesem Lehrer öfters Gespräche führe um so schlechter schläft mein Sohn.Er schluckt laut nachts im Schlaf und ist unruhig. Möchte nicht wissen was da manchmal im unterricht so abgeht.

giulietta733  07.03.2012, 16:27

so einfach wie sich die lösung oben anhört ist es aber nicht und natürlich ist es äusserst unfair.

die hierarchie-kette geht wohl beim lehrer los, wenn das e.E. nicht fruchtet über den rektor und dann bei bedarf an das schulamt... usw.

wenn man mit kanonen anfängt geht einem schnell die munition aus....

Nessava1976
Fragesteller
@giulietta733

das stimmt. Der Verweis wurde auch von der Direktortin unterschrieben! habe auch Angst das Marlon dann noch mehr Schwieigkeiten bekommt. Was hälst Du denn von dem Beitrag unten von wegen kevinismus?

Pentagon2012  07.03.2012, 17:22
@giulietta733

Man kann natürlich auch dieses Schreiben so verfassen, dass man es erst an den Lehrer, dann an die Schulleitung sendet und diesen Gelegenheit gibt, sich innerhalb eine Woche zu diesen Vorfällen zu äußern und denen androht. falls keine zufriedenstellende Antwort kommt, dan die Übergeordneten Stellen schreibt. Dann werden sich die Lehrer schon hüten, dem betreffenden Schüler noch mehr Probleme zu bereiten.

Es spricht ja schon für sich, dass bereits zwei Schüler aus dem gleichen Jahrgang von der Schule geflogen sind. Das ist in Grundschulen absolut nicht nachvollziehber und das ist auch unfair den Schülern gegenüber.

Natürlich kommt so was dabei aus.

Aber man schießt nicht gleich mit Kanonen und unfair ist das schon gar nicht. Was sich so manche Lehrer einbilden, können Kinder oftmals nicht verkraften. Ich selbst hatte unter dieser Art von Lehrern zu leiden. Da half weder ein Gespräch mit dem Lehrer, noch mit dem Rektor. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Auch eine Beschwerde beim Schulamt wurde seinerzeit nicht einmal beantwortet. Die einzige Reaktion, die seitens des Schulamtes kam, war ein Hinweis an die Schule, dass eine Beschwerde gegen den betreffen den Lehrer von meinen Eltern gekommen sei. Erst als sich meine Eltern nach nahezu zwei Jahren an das Landeskultusministerium gewandt hatten, hat sich die Lage geändert. Es keinem die Munition aus, wenn man darauf verweist, dass das gleiche Schreiben an die Übergeordneten Stellen gesandt wird. Der einzige Effekt, der damit verbunden ist, ist der, dass dich die Untergeordneten Stellen mit dem Fall ernsthaft befassen und somit eine Zeitersparnis vorliegt, was natürlich im Interesse der Kinder ist.

Dass Direktoren einer Schule alles unterschreiben, was die Lehrer diesen vorlegen, dürfte jedem bekannt sein.

Interessante Frage, zu der ich Stellung nehmen möchte. Ich war 20 Jahre lang Schulleiter einer kleinen Grundschule und weiß, wovon ich spreche. Zunächst mal: Was der Kollege im 1. Schuljahr erlaubt hat, ist natürlich absoluter Unsinn. Dass er nun in Klasse 2 Probleme hat mit der Klassendisziplin, muss er sich selbst zuschreiben lassen. Ich tippe mal auf Kollegen mit wenig Diensterfahrung. "Macht mit seinen Kumpels gerne mal Quatsch" ist ein interessanter Satz. Durch diesen "Quatsch" kann es möglich sein, dass kein ordentlicher Unterricht möglich ist. Ich hatte in meinem letzten Dienstjahr eine Klasse 1, später 2, in der 2-3 "Kumpels" so viel störten, dass kein Unterricht mehr möglich war. Man ist dann als Lehrer bzw. Schulleiter echt aufgeschmissen. Nur Ordnungsmaßnahmen sind erlaubt. Ok, wird das dauer-störende Kind in eine andere Klasse gebracht, damit in der eigenen Klasse mal Ruhe herrscht. Der andere Kollege hat natürlich solch einen Zuwachs auch nicht gerne. Die Eltern werden schriftlich im Mitteilungsheft informiert. Nächste Steigerung: Klassen-Verweis für den Rest des Unterrichts. Voraussetzung: Eltern müssen angerufen werden, dass sie ihr Kind abholen. In einer kleinen GS muss ich das al SL machen, weil keine Sekretärin da ist. Kollege muss in dieser Zeit meine Klasse mit beaufsichtigen. Also durch diesen "Quatsch von ein paar Kumpels" schon 2 Klassen ohne ordentlichen Unterricht. Schrecklich!

Hier ist kein Protest beim Schulamt oder Kultusministerium angesagt, wie oben empfohlen, oder gar eine Versetzung des Lehrers zu fordern, sondern dringende Gespräche mit Klassenlehrer und Schulleiter! Sooo schnell werden Lehrer auch nicht versetzt, nicht im laufenden Schuljahr. wer so was fordert, hat keine Ahnung vom Schulbetrieb.

Wenn ein Kind von der Grundschule verwiesen werden muss, als letztes Mittel von Ordnungsmaßnahmen>>> wow, da tut mit der Kollege und vor allem die ganze Klasse leid, was da vorausgegangen sein muss an Dauerstörungen des Unterrichts.

Pentagon2012  08.03.2012, 22:55

Klare Aussage eines Schullleiters. Der muss es ja wissen. oder glaubt jedenfalls Allwissend zu sein.

Nessava1976
Fragesteller

Sowas hat mir gerade noch gefehlt! Aber danke für die Antwort. Ich weiß ja wer sie geschrieben hat. Ein total überforderter non up to date Lehrer der trotzdem seine Rente bekommt. Einen schönen Ruhestand wünschen ich dir, bzw. Ihnen und wahrscheinlich alle anderen...

ignoir den schwachsinn :D unterschreib un mal ein lachendes smiley daneben ;) das hatt meine mum auch mal gemacht....zwar nich bei nem verweis...aber bei ner dickn...strafarbeit :D wo ich dann nicht gemacht habe^^ ;) viel erfolg ;)

Nessava1976
Fragesteller

das bedeutet aber auch das wir mit den Folgen leben müssen falls er einen weiteren Verweis bekommt! das kann ich doch so hin nehmen oder?

knobelkoenig  07.03.2012, 17:05
@Nessava1976

mh....ja in der tat :D er soll es halt nich nochmal machn^^ aber so kanns man es auch nich sehen^^ ich mein.,,.des is grundschule 2.klasse^^ da macht halt n junge des was im grad durchn kopf geht^^ zur not schule wechseln...aber wenn dan er auf real oder gymi ist....da is es halt wichtger....aber 1 mal geht,,,,^^ solang er nich jemanden verletzt hat oder so^^

Nessava1976
Fragesteller

was ist das bitte?

Nessava1976
Fragesteller

war gerade auf dem Link. Marlon heißt er. Ja. Aber Unterschicht bestimmt nicht. Haben ein Haus, fahren einen Mercedes und uns geht es gut.(soll nicht angeberisch sein..nicht falsch deuten...) Mein Mann ist Kaptitän und ich Altenpflegerin. Daran kann es dann ja wohl nich liegen oder?

giulietta733  07.03.2012, 16:20
@Nessava1976

es geht manchmal weniger darum wie es ist oder wie ihr euch seht sondern was ihr für signale aussendet....

Nessava1976
Fragesteller
@giulietta733

wir sind keine Snobs oder sonst was. Wir sind eine ganz normale Familie. Was für Signale sollten wir denn deiner Meinung nach senden wenn ich nach ner Nachtschicht mittags beim lehrer sitzen muß? trotz allem mache ich mit Marlon Hausaufgaben und so weiter. Ebenso mit seiner 10 jährigen Schwester, die die gleiche Schule besucht und keine probleme hat!?

giulietta733  07.03.2012, 16:34
@Nessava1976

mein link war etwas böse, ich entschuldige mich hiermit. was ich meinte ist, dass es untersuchungen gibt, die besagen, dass lehrer ihre schüler (unbewusst) auch über ihren namen beurteilen, da greifen assoziationen.

warum sprichst du nicht mit dem rektor zwecks einem klassenwechsel, das wäre doch die beste lösung ohne das kind und dich über gebühr zu belasten?

Nessava1976
Fragesteller
@giulietta733

alles gut. habe es auch nicht böse aufgefasst...:-) das problem ist das es nur eine zweite Klasse an der Schule gibt. 26 kinder. Vielleicht ist der lehrer total überfordert?

giulietta733  07.03.2012, 16:51
@Nessava1976

das halte ich für möglich, auch in anbetracht dessen dass es im lehrerberuf insgesamt ausssergewöhnlich viele diagnostizierte burn-outs und frühpensionierungen gibt.

ein gespräch mit der rektorin wäre sicher interessant.

Nessava1976
Fragesteller

war gerade auf dem Link. Marlon heißt er. Ja. Aber Unterschicht bestimmt nicht. Haben ein Haus, fahren einen Mercedes und uns geht es gut.(soll nicht angeberisch sein..nicht falsch deuten...) Mein Mann ist Kapitän und ich Altenpflegerin. Daran kann es dann ja wohl nich liegen oder?

Ich habe 4 Ideen aufgeschrieben guck mal ob die, die helfen:

**1 Tipp**: Du musst einfach dein Kind ablenken mit irgend etwas was das mit lernen zu tun hat. z.b. Sachen die ihm viel Spaß machen beim lernen verwenden oder so was ähnliches.

**2 Tipp**: In der Klasse, soll der Lehrer, Marlon ganz öfters dran nehmen, damit er nicht soo viel quasselt und nicht so abgelenkt von Schülern ist.

**3 Tipp**:  Er soll in einer andere Klasse gehen in dem er keine Schüler/innen NICHT kennt.

**4Tipp**: Einfach mal versuchen und ein Jahr abwarten gucken was er macht er ist ja recht klein wenn er größer wird, wird er es eigentlich verstehen glaube ich!!!

Warte mal ab viele, viele, schöne, nette Grüße

Deine Sarahxj9

Pentagon2012  07.03.2012, 16:25

Dümmer gehts wohl nicht

Nessava1976
Fragesteller
@Pentagon2012

Danke...ich weiß gar nicht was ich da als Kommentar schreiben sollte...bin ein höflicher Mensch:-) Damit erreiche ich doch genau das Gegenteil oder?

Sarahxj9  07.03.2012, 16:34
@Pentagon2012

pech mann Pentagon2012 was du denn schon bessere geschreiben dummer kw.....

Nessava1976
Fragesteller
@Sarahxj9

war auch nicht böse gemeint.-)