Schriftliche Entschuldigung trotz Attestpflicht?

4 Antworten

Hallo lisamaura,

hier ein paar Fakten:

  • Für die Mitteilungen an die Schule sind alleine die Eltern zuständig - nicht du.
  • Nicht deine Mutter entschuldigt dich, sondern deine Mutter bittet um Entschuldigung für dein Fehlen und die Schule entschuldigt dann - oder auch nicht, wenn es nicht ausreichend begründet wurde.

Also lass deine Mutter mal machen und guck, was rauskommt.

lisamaura
Fragesteller

sehr geehrte Frau XY,

hiermit bitte ich um Entschuldigung für das fehlen von Laura am 30.04.2018. Leider hat es sich um ein Missverständnis gehandelt, was es den Feiertagen angeht. Natürlich werden wir darauf achten, dass sich dies nicht mehr zukünftig wiederholt.

Ich bitte um Ihr Verständis

Mit Freundlichen Grüßen

----------------------------------------------------------------------

Wäre so eine Entschuldigung Akzeptabel?

Nadelwald75  30.04.2018, 15:06
@lisamaura

Das ist akzeptabel und vor allem ehrlich. Ob die Schule aber dann auch entschuldigt, ist noch nicht sicher. Es wäre vor allem für die Schule ein Hinweis, dass die Mutter informiert ist und du nicht einfach geschwänzt hast.

polarbaer64  30.04.2018, 15:44
@Nadelwald75

Ich glaube, die Mutter weiß, wie man eine Entschuldigung schreibt. Das klingt hier meiner Meinung danach, als wollte die Schülerin die Entschuldigung selber schreiben. @Lisamaura: Lass das unbedingt bleiben, das wäre Urkundenfälschung. Wenn das raus kommt, dass du die Entschuldigungen deiner Mutter fälschst, dann ist was los... .

lisamaura
Fragesteller
@polarbaer64

ich fälsche nichts. Ich schreibe immer die Entschuldigungen für mich, meine Mutter unterschreibt dann immer.

Kann meine Mutter eine Entschuldigung schreiben, weil das ein Missverständnis war gegenüber den Feiertagen?

Nein - eine Entschuldigung wegen eines Missverständnisses gibt es nicht.

Ansonsten Du ! bist alt genug, um selbst dafür Sorge zu tragen, dass Du pünktlich zum Unterricht erscheinst. Enweder legst Du ein ärztliches Attest vor, welches bescheinigt, dass Du krankheitsbedingt nicht am Unterricht teilnnehmen konntest oder der Tag gilt, ob bestehender Attestpflicht, als unentschuldigt.

Nun, es ist allgemein bekannt, dass verschiedene Schulen, gar in verschiedenen Landkreisen, verschiedene bewegliche Ferientage haben.

Da gibt es nichts zu entschuldigen. Bei mir hängen die beiden Ferienpläne direkt nebeneinander, da ich (ich arbeite in der Schule am Ort) und mein jüngerer Sohn (geht im Nachbarlandkreis aufs Gymnasium) öfter mal unterschiedlich frei haben. Einmal stehe ich auf und er nicht, und einmal ist es andersrum.

Ich stelle mir gerade vor, ich gehe nicht zur Arbeit, weil mein Sohn einen beweglichen Ferientag hat, und ich nicht. Boah, da wäre was los. Ich arbeite in der Schülerbetreuung. Ich schätze mal, das wäre ein Grund für eine Kündigung... .

Sowas darf schlicht und ergreifend nicht passieren! Das kann man nicht als Missverständnis auslegen.

Du kannst deinen Hintern höchstens noch retten, wenn du deinen Arzt überzeugen kannst, dein Attest zu verlängern. Erzählst halt, weil dir nicht gut war, hast du so lange geschlafen... . Entweder er glaubt´s oder er glaubt´s nicht. Betrug ist es allemal... .

Das war kein Missverständins. Du hast einfach versäumt dich um deine Pflichten zu kümmern. Jetzt auch noch eine Lüge von wegen "ich war krank" hinterher zu schieben, macht die Sache auch nicht mehr besser.

Entschuldige dich aufrichtig und hoffe auf Milde!

jaramueller  30.04.2018, 15:14

Keiner hat behauptet, die Fragenstellerin würde erzählen wollen, sie wäre krank?

lisamaura
Fragesteller

wer zum teufel sagt dass ich krank war??? lies dir mal meine Fragestellung richtig durch bevor du hier irgendetwas behauptest.