Schriftlich dividiern?

2 Antworten

Du überschlägst, wie oft die 88 in die 616 passt und stellst dann erfreut fest, dass es sogar aufgeht.

Du kannst das Ergebnis annähern, du rechnest kurz wie oft 8 in die 61 passt, dann weißt du schon mal in welchem Bereich das Ergebnis ist, dann rechnest du die Zahl mal 88 und schaust wie viel fehlt noch zur 616.

Wenn du aufmerksam bist, dann weißt du 8*8=64, also ist 61 nahe an 7 mal 8. Probieren wir es aus:

7*88= 560+56=616. Und das geht sogar schön auf.