Schreiner Azubi, Überstunden Minilohn?

4 Antworten

Interessante Frage!

Also erst einmal, was ein AZUBI arbeiten darf. Wenn er 18 ist darf er genauso arbeiten wir ein anderer Arbeitnehmer, es gilt kein Jugenarbeitsschutz. Es gelten also die allgemeinen Schutzzeiten. Nehmen wir an es gilt kein Tarif. Dann gilt das allgemeine Recht. Danach darf maximal 48 Std/Woche an 6 Tagen vereinbart werden. Man darf auch 10 Stunden täglich und 60 Std./Woche ausmachen. Dann muss aber innerhalb von 6 Monaten die Arbeit so runterfahren gefahren werden, dass über diesen Zeiraum eine durchschnittliche Arbeitszeit von 8 Stunden täglich rauskommt. Überstunden dürfen diese Werte nicht überschreiten. Arbeit an Sonntagen müssen innerhalb von 2 Wochen mit einem komplett freien Tag ausgeglichen werden.

Es ergibt sich aus seinem Status als AZUBI ein erweiterter Anspruch. Seine Zeit im Betrieb ist Ausbildungszeit. Er muss keine Überstunden ableisten, nur im äußersten Notfall. Die ganze Woche darf er auch nicht arbeiten, er muss für die Berufsschule freigestellt werden. Natürlich sollte man aus praktischen Überlgungen im gewissen Umfang mitmachen, wenn Überstunden anfallen. Dann aber nur im Rahmen des allgemeinen Arbeitszeitgesetztes. wie oben beschrieben.

Die beschriebene Bezahlung ist ok. Auch wenn man meint es müsste Mindestlohn gelten. Das tut es aber nicht, weil der AZUBI nicht vollwertig arbeitet, sondern eben ausgebildet wird. Er MUSS auch dann ausgebildet werden, wenn er Überstunden macht. Der Zuschlag berechnet sich aus seiner Ausbildungsvergütung.

Ok das ist schon ziemlich Kniffelig. Also als Azubi  mit 4.50€ (pro Überstunde) abgespeist zu werden ist glaube ich schon Sittenwidrig und ich glaube kaum das ein Azubi am Wochenende Arbeiten darf (es seih denn es gehört zum Job, wie z.b. als Bäcker wo der Samstag ein normaler Arbeitstag ist). Zu viele Überstunden darf er auch nicht Arbeiten (gegen ab und zu mal eine ist nix einzuwenden). Ohne 2 freie Tage ist bestimmt auch unzulässig. 

Sie sollten am besten sich am besten diesbezüglich in den Gesetzestexten Informieren oder mal bei einem Anwalt für Arbeitsrecht nachfragen. 

Ich hoffe das ich ein klein wenig Helfen konnte.   

Mmh wenn es den Ausbildungszwecken dient dann ja! Aber so wie es aussieht wird er nur ausgebeutet! Normal hat er einen 40 Std Vertrag und gut ist! Wenn er Überstunden macht muss er sie abfeiern! Und für 4,50€ geht gar nicht! Hauptsache der Boss Nacht sich die Taschen voll

11 Stunden Arbeit wegen Minusstunden?

Hallo,

ich bin Azubi über 18 Jahre und habe folgendes Problem:

Ich arbeite im Baumarkt und da war die wintertage nichts los. Ich wurde dann nicht so oft eingeteilt und hab so statt 37,5 nur 33 oder 35 gemacht. Jetzt hab ich insgesamt 36 Minusstunden obwohl ich nach Plan gearbeitet habe.

Jetzt in der Saison ist es jede Woche so das ich wegen meinen Überstunden 10 Stunden auf der Arbeit bin ( ohne Pausen 8,5 laut Vertrag muss ich 7,5).

Letzte Woche Freitag musste ich nach 8 Stunden Schule noch von 18 bis 22 Uhr arbeiten weil ich Minusstunden hab so mein Chef.

Diese Woche muss ich 2 Tage je 11 Stunden Arbeiten bei 1,5 Stunden Pause.

Kann ich was dagegen machen? Und muss ich als Azubi Minusstunden ableisten?

...zur Frage

Azubi Fachkraft für Schutz und Sicherheit - Überstunden und Zuschläge

Hallo gutefrage.net-Community,

ich wollte mal nachfragen was ihr so zu meinen Überstunden in diesem Jahr sagt und wie Ihr es seht mit Zuschlägen für Azubis (Ja mir ist die Tarifabhängigkeit bekannt). Ich habe 2014 +333,5 Überstunden. Alleine 123,2 davon diesen Monat Dezember. Vergütung ohne Zuschläge mit 7,66 (nur die Überstunden) Brutto kommen wir auf ca. 5€ Netto raus... Ich habe sehr oft (fast nur) 10-12h Nachtschichten und habe noch nie einen Zuschlag gesehen.

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich diese Überstunden nicht offiziell in meinen Abrechnungen aufgelistet bekomme, mein Chef nannte mir als Begründung, dass ich mit Anrechnung meiner Überstunden an meinen Azubilohn in die Steuerklasse I fallen würde, meine BAB gekürzt bekomme und dann als "der Doofe" mit weniger dastehe. Hat er damit recht ? Wie wird das bei anderen Firmen verrechnet/berechnet ?

Gruß Emrys123

...zur Frage

Zahnmedizinische Fachangestellte Azubi / Überstunden

Hallo,

habe am 1.8.2014 eine Ausbildung als ZMF angefangen, habe jetzt schon einige Fragen und zwar:

Bisher war es JEDEN Tag so das ich länger bleiben musste. Wenn auf meinem Plan steht das ich bis 17:00 arbeiten muss bin ich bis 17:30/17:40 da,wenn ich bis 18:00 arbeiten muss bis 18:30 usw.. Und ich darf mir Überstunden erst ab 30 minuten aufschreiben! Ist das rechtens???

Bitte um Rat.

LG

...zur Frage

"Freiwillige Veranstaltung" Überstunden?

Hallo ihr Lieben,

und zwar hat eine Freundin am nächsten Samstag eine Veranstaltung vom Geschäft aus. Man muss dazu sagen, sie ist Azubi und normal arbeiten sie nur von Mo - Fr. Diese Veranstaltung ist für alle anderen Mitarbeiter freiwillig. Nur für sie und die andere Azubine wurde es festgelegt, dass sie dort hin müssen und auch helfen müssen.

Eigentlich würde dies ja zur Arbeitszeit zählen, also Überstunden, da sie ja nicht kommen kann, wenn sie möchte, sondern kommen muss?

Ich hatte auch mal eine Veranstaltung Samstags und habe diese als Überstunden aufgeschrieben bekommen.

Wie ist das rechtlich gesehen? Eigentlich darf man ja als Azubi so viel ich weiß keine Überstunden machen.

Ich bekomme diese Überstunden als einen Tag Urlaub angerechnet. Aber wie ist das in dem Fall von der Freundin? Müsste sie eigentlich auch einen Ausgleich bekommen oder war mein Chef einfach nur freundlich? Ich weiß nicht wie das rechtlich ist.

...zur Frage

sonntagsarbeit in einer bäckerei

ich soll ab sofort jeden 2 Sonntag in einer bäckerei arbeiten! habe ich anspruch auf sonntags zuschläge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?