Schreibt man im Lebenslauf bei “Familienstand” “single” oder “ledig”?

13 Antworten

Ledig ist nicht das gleiche wie Single.

Jemand der geschieden oder verwitwet ist, kann Single sein. Nicht jedoch ledig.

Ledig ist nur, wer noch nie verheiratet war. In dem Fall würde man im Lebenslauf ledig und nicht Single schreiben.

Andernfalls halt verheiratet, geschieden, verwitet oder was-auch-immer zutrifft.

Im übrigen kann auch jemand, der noch verheiratet ist, wieder Single sein, wenn er vom Partner getrennt lebt.

Den Ausdruck Single würde ich an Deiner Stelle in einem Lebenslauf nicht verwenden. Eher auf einer Partnerbörse :)

Eindeutig ledig!

Dein Privatleben hat dort nichts zu suchen!

Familienstände sind: ledig -> verheiratet -> geschieden -> verwittwet. Und je nach Aufbau die Info, ob du Kinder hast.

Maity  09.06.2021, 10:56

verwitwet bitte nur mit einen t in der Mitte.

ledig ist unverheiratet, single ist "ohne Partnerschaft"

Wer ledig ist , kann dennoch in einer Beziehung sein

Ich würde ledig schreiben, auch wenn ich keine Beziehung habe. Mein Beziehungsstatus interessiert den Arbeitgeber nicht, ledig/ verheiratet hat auswirkungen auf die Steuer und ein wenig von sich selber will/ sollte man auch privat preisgeben

Man schreibt "ledig". Wenn du Single schreibst, könnte man denken, dass du einen Partner suchst.

Man schreibt zwar "ledig" aber wenn Dein "single" evtl. jemandem zum schmunzeln bringt, ist das ja auch nicht weiter schlimm. Ich glaube nicht, dass das ausschlaggebend bei Deiner Bewerbung ist.

Ich erinnere mich, auch schon ab und zu geschmunzelt zu haben, wenn ich Lebensläufe oder Personalbögen gelesen habe.

Einmal hat ein Bewerber auf dem Personalbogen bei "Mobil" statt seiner Handy-Nr. (Angabe war freiwillig) "Auto" geschrieben, er wurde aber trotzdem eingestellt und es hat später niemand über ihn gelacht.

Mir ist auch nur diese Angabe im Gedächtnis geblieben, den Namen dazu habe ich ganz schnell wieder vergessen ;-))

In Zukunft weißt Du ja jetzt, wie sich Dein Familienstand nennt.