Lernt man denn heute in der Schule nicht mehr wie ein Bewerbung geschrieben wird?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema "Bewerbung/Lebenslauf" ist Thema im Deutschunterricht des 9. und 10. Schuljahres; gleichzeitig kann es im Fach Wirtschaftslehre und im Informatikuntericht behandelt werden. Die entsprechenden Lehrwerke für das Fach Deutsch (Sprachbücher) behandeln es (meist) ausgiebig über mehrere Seiten. Es dürfte also kein(e) Schüler(in) die allgemeinbildenden Schulen verlassen, ohne mit dem Thema vertraut gemacht worden zu sein. Auch in den Informationsschriften der ARGE (BIZ) sind Muster abgedruckt und erklärt. Ich persönlich verstehe die vielen hier in dieser Plattform gestellten Fragen zu diesem Thema auch nicht, habe aber meist "brav" geantwortet, um zu helfen.

Das Problem ist nur, dass sich die Leherer gegenseitig auf sich verlassen und denken, die Schüler lernen das schon im anderen Fach. Wir zum Beispiel haben nicht in einer Stunde gelernt, wie man eine Bewerbung schreibt! Kein einziges mal! Als wir dann dieses Jahr von der Schule aus ein Praktikum machen mussten, wusste natürlich kein Mensch, wie man so eine Bewerbung schreibt! Ich habs dann aus dem Internet gelernt, so wie wahrscheinlich der Rest der Klassen. Spricht man Lehrer darauf an, wird man ignoriert. Am Gymnasium ist es aber wahrscheinlich wichtiger zu wissen, dass die Chromosemzahl bei der Gurke 2n=14 beträgt, zu lernen wie man eine Bewerbung schreibt ist anscheinend egal :/

1

Also wir (9. Klasse, Gymnasium) haben das dieses Jahr in ,,Wirtschaft & Recht'' besprochen. Möglicherweise gibt es so viele Fragen, weil die Leute unsicher sind.

wundert mich auch sehr angesichts der simpelsten Fragestellungen. Aber anscheinend kümmern sich die Eltern auch nicht darum. Das liegt nicvht alleine bei der Schule. Das Bewerbungsthema sollte doch den Eltern auch ein wichtiges Anliegen sein.

Für eine Bewerbung Studienunterlagen nachreichen?

Hallo,

ich habe letztens eine Bewerbung für ein Ausbildungsplatz abgeschickt. Derzeit studiere ich. Es kam heute die Nachricht:

Leider enthält Ihre Bewerbung keine Angaben zu den Leistungen im Rahmen der absolvierten Studiensemester. Bitte reichen Sie diese zur weiteren Berücksichtigung Ihrer Bewerbung im Bewerbungsverfahren nach.

Was ist damit genau gemeint? Was soll ich nachreichen --> Soll ich das in der E-Mail schreiben oder als Anhang hochladen?

...zur Frage

Bewerbung: Hauptschule oder Mittelschule?

Für den Lebenslauf muss ich natürlich meine Hauptschulzeit angeben. Nur, schreibt man da heute nicht besser "Mittelschule" (Hört sich meiner Meinung nach besser an)? Jene Hauptschule gibt es heute immer noch. Was meint ihr?

...zur Frage

Im Internet schriftlich bewerben?

Hallo, hab da mal paar Fragen zu. Also, ich möchte eine Ausbildung anfangen. Und ich wollte euch fragen, soll man ein Bild von sich in der Bewerbung mit beifügen? Welches Programm empfehlt ihr mir, um die Bewerbung zu schrieben? Danke schon mal im Voraus. LG

...zur Frage

Ausbildung Bewerbung u. Lebenslauf schreiben trotz Gymnasium abbrechen nach der 11.

Hallo, ich will eine Bewerbung und einen Lebenslauf schreiben,

die Sache ist die, dass ich vor habe dieses Jahr nach der 11. Klasse abzubrechen, und will mich jetzt bewerben, was schreibe ich zum einen in meine Bewerbung was schreibe ich in meinen Lebenslauf, weil ich ja vorraussichtlich NICHT das abitur 2015 machen werde.. und was schreibt man denn da rein, ich hab auch keine prüfungen in der 10 Klasse geschrieben, aber theoretisch habe ich mit beendigung der 10. Klasse meine mittlere Reife, aber nach der 11. Klasse habe ich ja, wenn man dann noch ein einjähriges Praktikum oder eine abgeschlossene Ausbildung hat seine Fachhochschulreife..

Was muss ich schreiben, bin am verzweifeln :(

...zur Frage

Wohin mit dem Passfoto?

Hey. Ich bin gerade dabei, eine Bewerbung(+lebenslauf) für ein einjähriges Praktikum im Krankenhaus zu schreiben, und tue mir total schwer damit, weil ich alles richtig machen möchte. Ich hätte nun ein paar fragen: Was muss denn alles in die eigentliche bewerbung?(Muss ich auch schreiben, in welcher Abteilung ich am liebsten tätig wäre, zB chirurgie?) Und wohin mit dem Passbild, Bewerbung oder Lebenslauf?

*Ab Sommer beginne ich an einem Berufsbildungszentrum meine Fachoberschulreife (Sozial&Gesundheit) Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet(auch bei meiner Bewerbung) :)

...zur Frage

wie schreibt man heutzutage einen lebenslauf für eine bewerbung?

Hi, ich muss eine Bewerbung für ein Praktikum bei der Bundeswehr schreiben und wollte wissen ob ic den Lebenslauf jetzt als zusammenhängenden Text oder in Stichpunkten schreiben muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?