Lernt man denn heute in der Schule nicht mehr wie ein Bewerbung geschrieben wird?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema "Bewerbung/Lebenslauf" ist Thema im Deutschunterricht des 9. und 10. Schuljahres; gleichzeitig kann es im Fach Wirtschaftslehre und im Informatikuntericht behandelt werden. Die entsprechenden Lehrwerke für das Fach Deutsch (Sprachbücher) behandeln es (meist) ausgiebig über mehrere Seiten. Es dürfte also kein(e) Schüler(in) die allgemeinbildenden Schulen verlassen, ohne mit dem Thema vertraut gemacht worden zu sein. Auch in den Informationsschriften der ARGE (BIZ) sind Muster abgedruckt und erklärt. Ich persönlich verstehe die vielen hier in dieser Plattform gestellten Fragen zu diesem Thema auch nicht, habe aber meist "brav" geantwortet, um zu helfen.

Bixen  21.07.2012, 08:39

Das Problem ist nur, dass sich die Leherer gegenseitig auf sich verlassen und denken, die Schüler lernen das schon im anderen Fach. Wir zum Beispiel haben nicht in einer Stunde gelernt, wie man eine Bewerbung schreibt! Kein einziges mal! Als wir dann dieses Jahr von der Schule aus ein Praktikum machen mussten, wusste natürlich kein Mensch, wie man so eine Bewerbung schreibt! Ich habs dann aus dem Internet gelernt, so wie wahrscheinlich der Rest der Klassen. Spricht man Lehrer darauf an, wird man ignoriert. Am Gymnasium ist es aber wahrscheinlich wichtiger zu wissen, dass die Chromosemzahl bei der Gurke 2n=14 beträgt, zu lernen wie man eine Bewerbung schreibt ist anscheinend egal :/

Also wir (9. Klasse, Gymnasium) haben das dieses Jahr in ,,Wirtschaft & Recht'' besprochen. Möglicherweise gibt es so viele Fragen, weil die Leute unsicher sind.

Was lernt man denn in der Schule?

Die Fläche des Mondes zu berechnen, aber nicht, wie man z.B. Kinder großzieht!

also wir lernen das gerade im Englischunterricht (auf englisch dementsprechend), bin in der 9. Klasse

Ich hab es nicht in der Schule gelernt.

Erst auf der Uni, später konkreter mit gekauften Ratgeberbüchern.

Dank dessen übrigens trete ich demnächst einen neuen Job an. Die Investition hat sich gelohnt.

Tomorru  06.10.2007, 22:24

Warste erst also auf der Baumschule und dann auf ne Feld-, Wald-, und Wiesen-Uni?

Mortimer  14.10.2007, 19:26
@Tomorru

Ich komme nicht aus Deutschland, guter Mann /gute Frau! Sei froh (und bescheiden), wenn DU das dort gelernt hast...