Schreibt man "Ein psychischer Schaden" oder "ein psychologischer Schaden" beziehungsweise "ein elektrischer Fehler" oder "ein elektronischer Fehler" und warum?

5 Antworten

Der Unterschied zwischen "psychisch" und "psychologisch" wurde doch in dem von dir angeführten Link schon recht gut erklärt (z.B. von veggie).

Jemand kann also nur einen "psychischen Schaden" von etwas davontragen. Ein Psychologe erstellt darüber vielleicht "ein psychologisches Gutachten".

___________________________________________________________

Dein zweites Beispiel würde ich gleich anders ausdrücken:

- ein Fehler in der Elektrik / ein Fehler in den elektrischen Leitungen
- ein Fehler in der Elektronik

Je nachdem, um was es eben geht.

Die Psyche ist, wenn man so will, die Gesamtheit aller geistigen Vorgänge. Die Psychologie ist die Wissenschaft von der Gesamtheit aller geistigen Vorgänge. Ein psychischer Schaden ist demnach eine Erkrankung - also ist psychischer Schaden richtig. 

Die Elektrik ist die Lehre von der Elektrizität - dazu gehören jede Art von elektrischen Systemen und Installationen. Die Elektronik aber bezieht sich auf die Steuerungs-und Bauelemente elektrischer Systeme. Ein elektronischer Schaden wäre somit ein Transistorschaden zB. Ein elektrischer Schaden aber ein Schaden innerhalb oder eines Systems ( zB bei Niederspannungssysteme wie Hausinstallationen).

Der erste Teil deiner Frage wurde doch korrekt in dem Link beantwortet. Jemand hat einen psychischen Schaden.

Ein elektrischer Fehler macht auch nicht viel Sinn, eher ein Fehler in der Elektrik. Ein elektronischer Fehler (auch hier wäre besser "ein Fehler in der Elektronik), wie hier jemand schon richtig sagte, wäre ein Fehler an elektronischen Bauteilen (z.B. Platinen).

Ein elektrischer / elektronischer Fehler würde man aber auch nur bestenfalls umgangssprachlich sagen.

60

Da haben wir ja exakt zur selben Zeit identisch geantwortet. :-)

1

Er schreibt er sei ein Idiot?

Halloo,

Vor einigen tagen hat mir mein Freund geschrieben, dass er ein Idiot ist. Hab schon mehrmals gefragt, was er damit meint und warum, kam aber keine antwort. Was soll ich jetzt noch tun beziehungsweise was kann ich erwarten? Was meint er? Und waarum antwortet er nicht?! Danke für Antworten :D

...zur Frage

kann man statt warum auch was sagen?

kann man statt warum auch was sagen? also ersetzen

z.b.

Was bist du so gemein zu mir?

Was sagst du zu mir dass ich dumm bin?

Was bist du hier?

geht das ? kann man einfach "was" statts wieso warum usw. benutzen?

ist dass denn richtig oder ist das ein fehler wenn man das im aufsatz schreibt?

...zur Frage

Fehler bei Condor Check in?

Hallo zusammen ich wollte Check in für morgen aber kommt eine Fehler und ich kam nicht weiter. Ich muss bei Flughafen Check in machen schreibt das Fehler. Weiß jemand warum?

...zur Frage

Warum werden Männer, welche String-Tangas tragen, ausgelacht?

Bezug nehmend auf folgenden Fall:
http://www.stringforum.at/viewtopic.php?f=11&t=19

...zur Frage

Warum macht mein Schwert in Witcher 3 zu wenig Schaden?

Ich hab grad die Mission Von Schwerten und Knödeln gemacht. Dann hab ich mich auf das Versprochene Schwert des Schmiedemeisters gefreut, als ich dann das Scherbenschwert bekommen habe ich festgestellt dass das Schwert eher einen durchschnittlichen Schaden von 94- ca. 100 macht, da hätte ich mehr erwartet. Ich hab dann das Item im inet nachgekuckt und dort steht dass es 207 - 253 Schaden macht und Stufe 25 da , ich bin aber erst Stufe 11 hab die Mission aber schon gemacht Warum hab ich jetzt aber ein Schwert welches weniger Schaden macht als es soll?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen den Verben "schaden"und" schädigen"?

Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage wie sie im Titel steht. Was ist der Unterschied zwischen den Verben "schaden"und" schädigen"? Sind sie einfach Synonym voneinander? Oder gibt es da einen inhaltlichen Unterschied in Anwendung??

Lg

Euiyoung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?