Aufgaben zu indirekte Frage in Französisch richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 1:

2) Nach dem veut fehlt noch ein Wort...

3) Dein Vater fragt euch, er spricht euch direkt an. Du sagst dann: Mein Vater will wissen, wie WIR nach Hause gekommen sind.

Aufgabe 2:

3) Man fragt dich, du wirst direkt angesprochen. Du sagst dann: Man fragt, was ICH in A. machen werde.

7) Deine Mutter fragt dich, sie spricht dich direkt an. Du sagst dann: Meine Mutter möchte wissen, warum ICH weine. Gleiches Spiel bei Nummer 8.

9) Er Vater fragt euch, er spricht euch direkt an. Du sagst dann: Er fragt, ob WIR das Fenster öffnen können.

Aufgabe 3:

entweder "veut savoir" oder "demande", nicht *veut demande

Bei 6) kommt es auf die Sichtweise an.

Sonst gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
lenazxr
Fragesteller

Dankeschön für die schnellen Antworten, auch bei der anderen Frage! Du hast mir damit sehr weitergeholfen.

LottaKirsch  20.04.2020, 18:18

Danke für den Stern!

Letzte Übung:

zweimal schreibst du "veut demande", was unmöglich ist (demander oder vouloir savoir).

...qui a habité au Louvre oder le Louvre, aber nicht dans le Louvre.

Sonst scheint mir alles ok!