Schreibt man ein Komma bei "vor allem für"?

6 Antworten

Ich würde kein Komma setzen.

Würde der Satz lauten "Er sorgt sich um seine Familie, vor allem um Johannes.", würde ich ein Komma setzen.

Nein, KEIN Komma, hier liegt kein Grund für ein Komma vor.  Der Satz enthält z.B. keinen Nebensatz.

Statt "nimmt in Anspruch" wäre m. E. sowieso "... und beansprucht vor allem für J. viel Zeit" besser.

ODER, noch besser: "wendet viel Zeit  für J. auf"

Kein Komma, weder vor noch nach dem Fettgedrucktem. Allerdings ist der Satz ansich nicht korrekt. Entweder: "Er sorgt sich um seine Familie und nimmt sich vor allem für Johannes viel Zeit" oder "Er sorgt sich um seine Familie und das nimmt vor allem für Johannes viel Zeit in Anspruch. Aber alles ohne Komman.

Hallo!

Nein, kein Komma!

Grüße, Dreams97

Bei folgenden Formulierungen wären Kommata richtig: "Er sorgt sich sehr um seine Familie, vor Allem um Johannes."

"Die Sorge um seine Familie, vor Allem um Johannes, nimmt viel Zeit in Anspruch."

Kein Komma: "Er sorgt sich um seine Famiele und nimmt sich vor Allem für Johannes viel Zeit."