Schreibt ihr auch nicht immer direkt einer Person zurück?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja,schreibe nicht immer direkt zurück 58%
Nein,schreibe direkt zurück 42%

13 Antworten

Ja,schreibe nicht immer direkt zurück

Das liegt manchmal daran, dass ich teils echt lange Nachrichten mit Leuten austausche und entsprechend länger für eine Antwort brauche.

Und ich keine Mobilen Daten nutze und entsprechend Nachrichten oft erst nach ein paar Stunden sehe.

Wenn du nicht weißt, ob du Zeit zum Antworten hast, empfehle ich WhatsAppWeb. Da kannst du mit dem Mauszeiger über einen Chat fahren und die letzte (auch ungelesene) Nachricht darin lesen, ohne dass die Häkchen blau werden. Dann fragt sich der andere auch nicht "Häh, er/sie liest meine Nachricht und antwortet nicht, warum?!?"

Wenn ich allerdings eine Nachricht anklicke, beantworte ich sie fast immer sofort.

Ja,schreibe nicht immer direkt zurück

Würde jeder immer unmittelbar sofort zurückschreiben, dann hätte man ja sonst gar nichts anderes mehr zu tun. Das Leben würde sich nur darauf allein beschränken - das wäre ja wirklich ein bisschen fade, oder ?

Es ist also im Interesse eines gesunden schriftlichen Dialogaustausches sogar eminent wichtig Zeit vergehen zu lassen.

Aber keine Regel ohne Ausnahme. Hin und wieder kann man auch mal sofort antworten. Vor allem wenn es auf der folgenden "platten Form" geschieht -->

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Freundschaft)
Ja,schreibe nicht immer direkt zurück

Es gibt auch Situationen, in denen ich anderes, wichtigeres, besseres zu tun habe. Also werden die als gelesen gekennzeichnet erscheinen, aber nicht beantwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Sofort auf eine Nachricht zu antworten ist in der Situation oft gar nicht möglich. Z.B. wenn du gerade arbeiten bist. Dann antwortet man eben zeitnah. Länger zu warten (Tage) fände ich irritierend.

Nein,schreibe direkt zurück

Ich versuche mich anstädig zu den anderen verhalten, und das sollten wir doch alle tun.