schreibgeschwindigkeit handschrift: wie viele worte pro minute ist der durchschnitt?

3 Antworten

in Schönschrift oder normaler Schrift, in Steno?

hellfire666
Beitragsersteller

normale schrift, ie man immer schreibt

ICH schlage dieses Thema als Doktorarbeit vor !!!

Soll dies mal jmd statistisch ( glauben erfassen zu können)....

Normalerweise schreibt man nicht wahllos. Es gibt zuviele Faktoren die zu berücksichtigen sind. o.k. ich schreibe im arithmetischen Mittel zwischen 50 - 66 Wörter. Blind - bei Vorlesungen- ca 25. Die Länge ist entscheidend + wie oft man sie schon handschriftlich im Leben schon geschrieben hat.

Aber eines ist sicher: da seit Inet niemand mehr "Guten Morgen", "Kein Problem" , sondern gumo, kp schreibt, schätze ICH auf 4 000 000 Worte in einer Stunde im Jahre 2025 :-D .

Aldoni.

Es gab einmal Kurzschrift. Da konnte man genau so schnell schreiben wie man spricht. Heute kann das kaum noch einer.

hellfire666
Beitragsersteller

ja aber sorry, danach wurde nicht gefragt :) nein, war wohl interessant, aber ich wollte son durchschnitt wissen...