Schreibt man arabisch Buchstabe für Buchstabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszug aus Wikibooks:

siehe aber auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Sprache

Die arabische Schrift wird von rechts nach links geschrieben und ist
eine Kurrentschrift. Das bedeutet, dass alle Buchstaben miteinander
verbunden werden; es gibt keine für sich stehenden "Druckbuchstaben".
Daher muss man für jeden Buchstaben vier verschiedene Formen lernen:
eine allein stehende und jeweils eine am Anfang, in der Mitte und am
Ende eines Wortes. Das klingt jetzt umständlicher, als es tatsächlich
ist, da sich viele Formen wiederholen und z.B. die Endformen häufig
einfach mit einem Schnörkel an der normalen Form gebildet werden.
Außerdem gibt es keine Groß- und Kleinschreibung.

SESCH12
Fragesteller

Danke ;)

Ganz so einfach dürfte es nicht sein.
Lies dir mal den Wikipedia-Eintrag zur arabischen Schrift durch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Schrifthängen

Die Zeichen hängen auch immer davon ab, ob sie mit einem anderen Buchstaben verbunden werden oder nicht.
Soweit ich weiß, werden Vokale auch oft gar nicht geschrieben. Die muss man sich einfach dazudenken.

SESCH12
Fragesteller

Danke ;)

Nein es wird ganz anders geschrieben. Wenn man es so tun würde, würde man lediglich Buchstaben anneinander reihen bzw. Zeichen. Das selbe ist mir mal passiert, da sagte mir ein Freund, dass es so nicht geht. Es ändert sich komplett, das Wort sieht dann ganz anders aus.

Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte aber so wurde es mir zumindest bestätigt. :-)

Arabische Schrift folgt Regeln. Alle Buchstaben haben eine isolierte Form. Die meisten (also nicht alle) Buchstaben haben eine Anfangs-, Mittel- und Endform, können also von vorne und nach hinten verbunden werden. Eine Gruppe von Buchstaben können aber nur mit dem vorhergehenden Buchstaben verbunden werden, nicht mit dem nachfolgenden. Wenn 2 oder mehr  von dieser Gruppe aufeinander treffen, stehen sie isoliert. Diese Gruppe sind folgende Buchstaben:
ا د ذ ر ز و

Alle anderen können miteinander lückenlos verbunden werden:

بتثجحخسشطظعغفقلمنهيي

SESCH12
Fragesteller

danke :)

mulan  02.05.2017, 14:25

Hab welche vergessen. Die vollständige Reihe der beidseitig verbindbaren Buchstaben ist diese:

ب ت ث ج ح خ س ش ص ض ط ظ ع غ ف ق ل م ن ه ي

ببب تتت ثثث ججج ححح خخخ سـسـس ششش صـصـص ضضض ططط ظظظ ععع غغغ ففف قـقـق للل ممم ننن ههه ييي

بتثجحخسشصضطظعغفقلمنهيي

Zu den nur mit den vorherigen Buchstaben verknüpfbaren Buchstaben gehört noch das sog. Ta Marbuta, was die weibliche Endung darstellt:
allein: ة
Verbunden: ـــــة

Im Falle, dass bei einem Wort mit ta Marbuta ein Suffix angehängt wird, verändert es sich zum gewöhnlichen Ta (ich nenne es verkapptes Ta, da es grammatisch für die Hochsprache  erklärlich ist): Beispiel: Schrift = kitâba(tun) كتابة >>> meine Schrift = kitâbatî كتابتي