Schreiben Schüler heute eigentlich in der Schule noch mit einem Tintenfüller?

8 Antworten

Auf Grundschulen ist die Benutzung mit einen Tintenfüller nach wie vor immer noch Pflicht. Auf weiterführenden Schulen dürfen Schüler wahlweise Tintenfüller oder Kugelschreiber verwenden.

Nope..also in der Grundschule haben wir alle noch mit Füller geschrieben..aber in der 5. 6. 7. war des zwar erwünscht aber keine Pflicht..ich bin irgendwann zum Kugelschreiber übergegangen ( besser weil ich linkshänderin bin un sonst alles verschmiert) und so zufrieden..es is ja eigentlich jedem selbst überlassen...solange man dann noch alles gut lesen kann :)

In der Grundschule durften wir in den ersten beiden Schuljahren noch mit Bleistift schreiben, obwohl wir in der zweiten Klasse langsam mit dem Schreiben mit dem Füller begonnen haben und dieses bis zum Ende der vierten Klasse Pflicht war. Ich weiß auch, dass wir erst ab der dritten oder vierten Klasse Tintenkiller benutzen durften.

Auf der weiterführenden Schule (Gymnasium) haben wir dann Füller und Tintenroller benutzt, obwohl es uns eigentlich freigestellt wurde, welchen Stift wir benutzen. Nur bei Klassenarbeiten waren Füller, Kullis und Tintenroller Pflicht.

An Grundschulen und meist auch in den weiterführenden Schule bis ungefähr einschließlich der 7. Klasse, wird das Schreiben mit einem Tintenfüller vorgeschrieben. In höheren Klasse ist das oft den Schülern selbst überlassen. In der Oberstufe haben Schüler sowieso die freie Entscheidung, wie welchen Stiften/Füllern sie schreiben und ob sie Hefte, Blöcke, Ordner oder Schnellhefter benutzen.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben.

~Amy

Von der 2. bis zur 6. Klasse muss mit einem Füller geschrieben werden.

Im 1. Schuljahr lernen die Schüler mit Bleistift, Griffel und Wachsstiften schreiben.

Ab den 2. Schuljahr lernen sie dass Schreiben mit dem Tintenfüller. Hausaufgaben und Klausuren dürfen dann nur noch mit Füller geschrieben werden. Bis zur 6. Klasse ist der Tintenfüller für diese Aufgaben Pflicht.

Ab der 7. Klasse dürfen Schüler einen Kugelschreiber verwenden.

Was möchtest Du wissen?