Schreiben Schüler heute eigentlich in der Schule noch mit einem Tintenfüller?

10 Antworten

An weiterführenden Schulen ist es meines Wissens den Schüler(inne)n frei gestellt, mit einem Tintenfüller, einem Kugelschreiber oder "Filzer" zu schreiben. Mit diesen Schreibgeräten werden auch die Klassenarbeiten geschrieben, und nicht mit einem Bleistift. Perspektivisch gesehen halte ich die Devise "Jedem Schüler einen Laptop" für nicht abwegig. Aber trotzdem sollte auf eine gute Handschrift nach wie vor Wert gelegt werden.

Auf Grundschulen ist die Benutzung mit einen Tintenfüller nach wie vor immer noch Pflicht. Auf weiterführenden Schulen dürfen Schüler wahlweise Tintenfüller oder Kugelschreiber verwenden.

In der Grundschule durften wir in den ersten beiden Schuljahren noch mit Bleistift schreiben, obwohl wir in der zweiten Klasse langsam mit dem Schreiben mit dem Füller begonnen haben und dieses bis zum Ende der vierten Klasse Pflicht war. Ich weiß auch, dass wir erst ab der dritten oder vierten Klasse Tintenkiller benutzen durften.

Auf der weiterführenden Schule (Gymnasium) haben wir dann Füller und Tintenroller benutzt, obwohl es uns eigentlich freigestellt wurde, welchen Stift wir benutzen. Nur bei Klassenarbeiten waren Füller, Kullis und Tintenroller Pflicht.

Ja in der Grundschule und später auch aber dann auch mehr mit Kuli. Es wird aber nicht mehr TINTENfüller genannt sondern nur Füller :) Ihr wundert euch vielleicht aber Klassen mit Laptops gibs schon ziemlich lange bei uns. Nicht alle aber die 5 und 6 und so. Ist nix neues merh und ich hoffe bald haben es alle..wir kriegen hier nämlich nie was schönes xD

An Grundschulen und meist auch in den weiterführenden Schule bis ungefähr einschließlich der 7. Klasse, wird das Schreiben mit einem Tintenfüller vorgeschrieben. In höheren Klasse ist das oft den Schülern selbst überlassen. In der Oberstufe haben Schüler sowieso die freie Entscheidung, wie welchen Stiften/Füllern sie schreiben und ob sie Hefte, Blöcke, Ordner oder Schnellhefter benutzen.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben.

~Amy