Schreiben bei Wikipedia Nazis über den Nationalsozialismus?

12 Antworten

Der Wikipedia ist schon längst nicht mehr zu trauen. Den neutralen Standpunkt haben sie jedenfalls schon lange aufgegeben.

Da gab es mal eine Userin "Fionna B. oder Bain" die von der Früh weg bis weit in die Macht nichts anderes getan hat, als Männerrechtler als rechtslastig und frauenfeindlich hinzustellen. Die feministischen Positionen wurden hervorgehoben.

Auch die Wirtschaft bedient sich eifrig der Wikipedia und produziert ihre eigenen Werbeartikel. Ich habe zweimal so einen Artikel korrigiert. Beim dritten Mal, als auch kein Administrator einschritt, ließ ich es dann.

Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür.

das sind einfach Fakten die objektiv dargestellt werden. Wikipedia ist nicht dazu da um etwas subjektiv zu betrachten, sei es kritisch oder beschönigend.

Historische Fakten sind objektiv.

Historiker geht es nicht um Adjektive, sondern um die Aspekte.
Es ist nicht ihre Aufgabe politische Vergleiche anzustuellen, sondern die Zeit zu Betrachten.

Geschichte ist so verlaufen, wie sie verlaufen ist.

Es gibt sicherlich auch Menschen, die anzweifeln, dass von 1933 bis 1945 die Sonne im Osten aufging und im Westen unterging.

Selbst die DDR hat es in 44 Jahren nicht geschafft, wirklich alles "Gleichzuschalten".

Die Frage ist: Stimmen die Darstellungen oder stimmen sie nicht? - Wenn sie stimmen, kann man sie im Interesse der historischen Wahrheit so schreiben und muß es sogar, auch wenn sie nicht ins gewünschte Bild passen.

Meiner Meinung nach stimmt das, was Wikipedia schreibt.

Übergroße Härte gegen "Volksgenossen", die etwas herummeckerten und Witze erzählten, war tatsächlich nicht nötig, da half oft eine deutliche Verwarnung. Ganz anders sieht die Sache bei NS-Gegnern aus, aber davon ist in dem Absatz nicht die Rede.