Schreibe ich "Nachhilfegeben" getrennt oder auseinander?

9 Antworten

Hallo sinymaus,

warum stellst Du nicht einfach mal den ganzen Text hier ein (anonymisiert natürlich)? Von den Verbesserungsvorschlägen, die dann möglich wären, würdest Du viel mehr profitieren als von der Korrektur eines aus dem Zusammenhang gerissenen Satzes.

Nachhilfe ist eigentlich kein Wort, sondern der Nachhilfeunterricht oder die Nachhilfestunde. Sowohl beim Geben als auch beim Nehmen wird dies noch immer mehr als Akkusativobjekt aufgefasst denn als Wortbestandteil.

Das ist etwas anderes als das Nachgeben oder Zuhilfenehmen.
Im Zweifelsfall würde ich es auseinanderschreiben.

Amtlich:

§ 37 Substantive, Adjektive, Verbstämme, Pronomen oder Partikeln können mit Substantiven Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie ebenso wie mehrteilige Substantivierungen zusammen.

Dies betrifft [...]

2. Mehrteilige Substantivierungen, zum Beispiel:

das Holzholen, das Inkrafttreten; der Kehraus, das Stelldichein, das Vergissmeinnicht

 

http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/download/regeln2006.pdf,  Seite 40

"beim" oder "bei dem" wie schreibe ich es richtig in meinem Satz?

Hallo ! :)

Schreibe gerade wieder Bewerbungen und ich wollte wissen, ob es...

"(...)setzte die Sprache bei dem Aufsetzen von Briefen ein (...)

Oder

"(...) setzte die Sprache beim Aufsetzen von Briefen ein (...)

Danke im Vorraus für die Hilfe ! :)

...zur Frage

Vor außerdem ein Komma,oder nicht?

Also schreibe Bewerbungen und wollte das schreiben .Kommt dort ein Komma hin vor dem außerdem? Zuverlässigkeit zählt zu meinen größten persönlichen Stärken außerdem bin ich sehr fleißig und zielstrebig. LG

...zur Frage

Brauche dringend Microsoft Office 2010 .. MS-Office um Bewerbungen/Lebensläufe zu schreiben?

aber wo lade ich das kostenlos runter. Gibts das eigentlich??
Ich hatte microsoft office 2010 jetzt nicht mehr :S ...
Muss dringend Bewerbungen schreiben !!!
Bitte um Hilfe LG Melly

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Bewerbung um einen Arbeitsplatz nach der Ausbildung?

Hallo zusammen,

habe eine Frage. Ich habe in paar Wochen meine Ausbildung abgeschlossen, werde aber von meinem jetzigen Arbeitgeber nicht übernommen und muss neue Bewerbungen schreiben. Habt ihr Tipps wie ich die Bewerbungen am besten schreiben kann? Was muss ich alles reinschreiben?

Danke im Voraus:)

...zur Frage

mit sich / mitsich zusammen oder getrennt?

zB. der Urlaub hat viel Spaß mitsich / mit sich gebracht. Auseinander oder ?

...zur Frage

Zwei verschiedene Berufsrichtungen aber gleich jetzt unternehmen?

Hallo, meine Mutter ist auf der Suche nach einer neuen Arbeit. Im Internet haben wir zwei Stellen gefunden, die eine Stelle sucht Reinigungskräfte und Küchenhilfen. Jetzt ist meine Frage soll ich zwei getrennte Bewerbungen schreiben und es dorthin schicken oder beides in eins gepackt, wenn ja wie soll ich es zusammenpacken, Da es ja die selbe Adresse ist werden die Empfänger ja dann zwei Bewerbungen erhalten von ihr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?