Schreibblockade wegen Angst vor dem Plagiat?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein. 81%
Ja. Habe Angst vor dem Gedankenklau. 13%
Anderes. 6%
diderot2019  10.04.2024, 12:16

Befürchtest du, andere könnten dir abschreiben? Oder befürchtest du, dein Text könnte wie ein Plagiat aussehen?

LacLeman
Fragesteller

Ich meine, dass man vor lauter Angst zu plagiieren, gar nicht ins Schreiben kommt und also völlig blockiert ist.

6 Antworten

Nein.

Ist in meinen Augen ziemlich weit hergeholt...

Wenn ich schreibe, dann schreibe ich selbst... dann plagiiere ich nicht. In dem Moment, in dem ich auf ein Plagiat zurückgreifen MÜSSTE, tue ich das doch nur, weil ich eine Schreibblockade o.ä. habe bzw. es nicht mehr selbst machen kann oder möchte.

Oder meinst du dass ein Dritter irgendwas macht? Wie soll er das tun, wenn ich nur für mich schreibe?

LacLeman
Fragesteller

Nein, ich meine damit, dass man vor lauter Angst zu plagiieren so blockiert ist, dass man sich gar nichts zu schreiben traut.

BeviBaby  10.04.2024, 12:16
@LacLeman

Wenn du selbst für dich schreibst, dann plagiierst du in aller Regel auch nicht.

Nein.

Nein. Das sind ja die eigenen Ideen. Außerdem gibt es da noch ein altes Sprichwort: Schreiben ist Silber. Kupfern ist Gold.

Nein.

Du kannst nicht plagiieren, was du nicht kennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat
Anderes.

Kenne ich aus der Musik. Eine "innere Polizei" warnt uns davor, Schlechtes zu tun.

Nein.

Da ich nicht plagiiert habe, muss ich auch keine Angst haben.