Habt ihr Tipps, was man bei einer Schreibblockade machen kann?

Ich habe schon mehrere Bücher und Kurzgeschichten geschrieben, jedoch hatte ich noch nie solch eine Schreibblockade!

3 Antworten

Hallo,

Inspiration suchen und Schreibblokade zu stoppen ist es manchmal schwierig.

Man kann sogar Malen helfen. Mal, was du schreiben willst.

Versuch einfach zuerst einen Plan zu machen, was du in deinem Buch schreiben willst.

Du kannst auch auf der Webseite schreibdichfrei. am Chat teilnehmen. Du kannst hier verschiedene Ratschläge zum Schreiben und für die Autoren finden.

Mashadeutsch  19.10.2021, 20:55

Ich würde gerne Deine Geschichten lesen!

Nachtblume
Fragesteller
@Mashadeutsch

Nein, ich hab die Geschichten immer auf Papier geschrieben. Hab irgendwo im Keller meiner Großeltern noch einen Ordner.

Hab mir für die Geschichte, die ich aktuell schreibe extra ein Laptop gekauft, damit ich sie irgendwann posten kann. Bin jedoch noch nicht soweit. Hab auch noch nicht so viele Seiten geschrieben.

Mashadeutsch  19.10.2021, 21:13
@Nachtblume

Das ist kein Problem. Ich habe solche Situation. Meine Gedichten sind alle auf dem Zettel. Achso! Ich möchte dich gerne kennenlernen. Ich habe schon viele verschiedene Ideen, wie man Schreibblokade überwinden kann. Wäre ich froh dir eine Freundschaft vorzuschlagen.

Ich würde in diesem Fall einfach die Szene zu Ende schreiben. Auch wenn die Schrott wird. Dann mit der nächsten beginnen. Der Schott und alles andere müssen sowieso überarbeitet werden.

Wenn du einen Plot hast, dann weißt du ja wo es hinläuft.

Hast du einen Plot oder schreibst du aus dem Bauch heraus?

Diese Seite hat mir mal bei einer Blockade geholfen:

https://www.schreibnavigator.de/

Viel Erfolg!

Nachtblume
Fragesteller

Hallo, ich habe ein Plot, weiß auch, wo ich mit der Geschichte hin möchte und weiß auch bereits, wie es zuende geht, jedoch fällt es mir momentan echt schwer es in Worte zu fassen.