Schreckschusswaffen an Silvester geduldet?

5 Antworten

Du darfst NUR auf deinem Grundstück (oder mit ausdrücklicker Erlaubnis des Besitzers) schießen. Dabei musst du sicherstellen, dass keine Teile von Munition das Grundstück verlässt. Das gilt auch für diese für Silvester typischen Effektladungen.

Auf öffentlichem Grund ist sowohl führen als auch schießen nicht erlaubt und gilt als Verstoß gegen das Waffengesetz.

*Angaben ohne Gewähr*

Der kleine Waffenschein erlaubt dir ja lediglich das Führen. Das Schießen ist aber egal ob du den kleinen Waffenschein hast oder nicht erst einmal verboten.

Ausnahme ist, wenn du dich auf einem befriedetem Gebiet befindest.

Für eine Schreckschusswaffe brauchst du den kleinen Waffenschein. Das ist fakt. Also begehst du eine illegale Handlung, wann immer du die ohne den entsprechenden Schein mit dir führst und sie benutzt.

Daher die Antwort auf deine Frage: Nein.

Nur weil Silvester ist, bedeutet das nicht, dass Recht und Gesetz außer Kraft gesetzt sind.

Auf eigenem Grund brauchst du aber keinen kleinen Waffenschein.

Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schreckschusswaffe#Rechtliche_Situation

Geh doch einfach mal zu deiner Verbandsgemeinde oder Rathaus und frag nach. Vielleicht bekommst du den KWS ja gleich mit. Solltest du irgendwo öffentlich feiern, achte darauf das du die Waffe nicht geladen mit dir führst. Doch ehrlich, wenn juckt es wenn du an Silvester Leuchtmunition schießt ? Verboten wäre es in dem Fall schon, aber wenn man nicht gerade auffälliges Zeug schießt wie z.B. VS, keine Dummheiten macht und keine verfeindeten Nachbarn hat, dann passiert dir gleich Null.

Ebenfalls schöne Feiertage !

Auf dem Land kennt man sich ja eh. Aber auch in der Stadt Berlin ist es der Polizei hier anscheinend recht egal ob ich meine Raketen so oder mit einer Waffe abfeuer. Da man sieh ja meist von weitem sieht auf dem Land kannst du die ja auch weg tun und gut ist.

Erlaubt ist es aber nicht!

juli1899
Fragesteller

Danke für die erste Kompetente Antwort jenseits von copy und past :) Find es nur komisch das ich Raketen usw abfeuern darf und die auch mein Grundstück verlassen nur da ist es erlaubt und bei Pyromunition nicht.....mysteriös ^^

HamAsket  19.12.2016, 03:48
@juli1899

Es geht ja um die Waffe, da man ja auch Pfeffer laden kann und man kann sie für echt ausgeben und Menschen bedrohen.

Böller besonders illegal eingeführte sind aber definitiv genauso gefährlich, wenn nicht gefährlicher durch schlechte Verarbeitung.

Es kommt aber auch immer auf das Auftreten an und ob du deutsch aussiehst (leider gibt es immer wieder ausländerfeindliche Polizisten).

unpolished  19.12.2016, 02:09

Aha, dann musst du wohl in einem anderem Berlin wohnen als ich.

HamAsket  19.12.2016, 03:42
@unpolished

Ich wohne in Berlin Dahlem da gab es letztes Sylvester nur ein dududu. Da ich erst Ende 2015 hergezogen bin kenne ich mich hier natürlich nicht so gut aus, aber in der Innenstadt u.s.w. Wird es bestimmt anders aussehen.

Sie wollen ja auch nur ihren Job machen und wenn man kooperativ ist, nicht besoffen und freundlich hat man eigentlich nie Probleme mit der Polizei. Sie sind ja da die Straße sicher zu machen und wenn man kein Risiko darstellt drücken sie auch mal ein Auge zu.

unpolished  19.12.2016, 13:33
@HamAsket

Na Dahlem ist ja schon fast Dorf. In Mitte kannst du auf jeden Fall nicht herum ballern wie du lustig bist.

HamAsket  19.12.2016, 17:24
@unpolished

Naja. Dorf würd ich jetzt nicht sagen, sind halt eher einzeln stehende Häuser und nicht so Legebatterien. Gibt hier aber auch Hochhäuser.

unpolished  19.12.2016, 18:24
@HamAsket

Na für mich ist das "Dorf". Berlin ist ja eigentlich auch nur der Zusammenschluss von mehreren "Dörfern". Außer im Zentrum vielleicht. Und Dahlem ist ja schon fast mehr Brandenburg als Berlin.

Fakt ist, man kann nicht verallgemeinern. In Ländlichen Gegenden wird das eher so sein wie du es schilderst, als in der Stadt.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann lässt man die Knarre an Silvester zu Hause.

HamAsket  19.12.2016, 18:39
@unpolished

Da kann ich nur zustimmen