Schrauben mit einseitig abgeflachten Schlitz

6 Antworten

mal angenommen du hast einen Flachschraubendreher der in der Spitze einen Hartmetall Werkstoff hat und dieser noch dazu scharfkanntig. Wenn du nun rückwärts drehst bildet dieser im Material einen Grad bzw Keil und nimmt die Schraube mit

heriettwo
Fragesteller

Danke für den Tip - hat bei den aktuellen Schrauben allerdings leider nicht funktioniert da ich wegen des Gehäuses nicht genügend Druck ausüben konnte ohne es zu beschädigen. Also wieder aufbohren ...

Ja ,das ist ein Problem, die Hersteller wollen damit verhindern das man selbst das Gerät repariert, ist häufig bei Föhn und anderen elektrischen Sachen so. Ich bastel mir immer ein Werkzeug für diese Schrauben, und habe einen Bit kasten der 20 verschiedene Einsätze damit kommt man schon etwas weiter, aber es gibt auch Schrauben die muss man überlisten.

Keine Lösung, außer der, die du genannt hast. Der Hersteller will einfach nicht, dass du siehst, was für ein Centartikel da einen Defekt hat. Beispiel: Eines Tages wurde die Sprühlanze meines Marken-Hochdruckreinigers undicht. Kein Problem- aufschrauben. Aber die Hälfte der Schrauben sind so, wie du sie geschildert hast. Also aufgebohrt, defekte Stelle gefunden, abgedichtet, feddisch. Wer das nicht kann, hätte einen neuen Handgriff für 40 Euro kaufen müssen.

Grautvornix  11.02.2014, 13:11

Das können auch Sicherheitsschrauben sein, z.B. bei Maschinen (Euchnerschalter) z. B. werden so befestigt, um zu verehindern das diese Schalter "unwirksam" gemacht werden.

Alten Guten Schraubendreher am Schleifstein "scharf" schleifen, und ordentlich drücken. Der "gräbt" sich dann ein. Bei größeren Schrauben kannst du es mit einem Kreuzmeißel versuchen.

versuch mal nen linksbohrer zu bekommen der beißt sich fest und sie geht auf,sicher neue schraube brauchst trotzdem nachher