Schraube zu klein was tun?

7 Antworten

Aus Erfahrung als Techniker kann ich nur abraten es mit irgendwas anderen zu versuchen als mit einem passenden Schraubendreher. Die Schrauben hat man schnell vermurkst und ist der Schraubenkopf erst ruiniert, kann man nur noch aufbohren.

Einen passenden Schraubendreher solltest du in jedem Feinmechaniker Schraubendrehersatz finden und der gehört eigentlich in jeden Haushalt, schon wenn man mal eine Brille oder ähnliches reparieren muss.

https://www.amazon.de/Schraubendreher-Werkzeugset-Schraubendrehersatz-Elektroniker-Feinmechaniker/dp/B07SKKZ8H1/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=149UHXCXW22XB&dchild=1&keywords=uhrmacher+schraubendreher&qid=1629728175&sprefix=uhrmacher%2Caps%2C215&sr=8-8

Solche Sätze findest du auch in jedem Baumarkt.

ein bitset kaufen so hast immer den passenden einsatz,braucht man immer wieder und es wird keine schraube vermurkst.hat jeder baumarkt und oft norma lidl,penny usw.im angebot so ab 5 euro und wenn du qualität kaufst die hält länger

Ich wäre da vorsichtig, so kleine Schrauben sind schnell vermurkst und dann hilft nur noch aufbohren.

Da sollte ein PH0-Schraubendreher passen, die gibt es auch im Baumarkt.

Ich kann die von Wera empfehlen, gibts z.B. im Bauhaus.
Gibts auch als ganzes Set in einer Tasche, das reicht dann für die meisten Fälle (auch mit Torx, Hex und Schlitz). Ja, die kostet bisschen was, aber ich bin regelmäßig sehr froh darüber. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Schraube nicht zu fest sitzt, kann es mit einer Messerspitze funktionieren.

Optimal wäre aber einen passenden Schraubendreher zu besorgen, damit die Schraube nicht kaputt gehen kann, aber auch nicht das Hilfsmittel und man sich dadurch evtl. verletzt.

Lieber mit Scharaubenzieher, als geschrottet..

Ich würde nicht mit anderen Sachen drangehen, weil ich selbst habe schon bald sowas erlebt, war garnicht schön, weil die Schraube jetzt etwas vermurkst ist 😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung