Schraube Überdreht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme in solchen Fällen eine etwas größere Torx Nuss und schlage diese in die vermurkste Schraube und kann diese dann mit der Ratsche oder Knebel lösen. Hat bisher immer Funktioniert.
ist nicht so Aufwendig wie das mit Hammer und Schlitzschraubendreher oder Meißel zu machen. Und ist einfacher als das ausbohren. Die Schrauben musst du ja eh erneuern.

Versuch macht Klug.

Das Foto sieht für mich aus, als wären die Schraubenköpfe so „rund“ gemacht worden, dass kein Schlüssel mehr angesetzt werden kann.

Wenn sie überdreht sind, ist das Gewinde kaputt und zieht nicht mehr. Das ist bei Dir vermutlich nicht so.

Du musst Dir etwas überlegen, wie Du den Schraubenkopf greifen und drehen kannst. Vielleicht mit einem passenden Schlitz-Schraubendreher, den Du in den restlichen Inbuskopf rammst. Oder Du versuchst, mit Hammer und Schraubenzieher die Schraube gegen den Uhrzeigersinn aufzuhämmern. Das funktioniert oft.
Wenn Du eine feste Unterlage unter der Schraube hast, kannst Du einen Schlagschrauber benutzen. Damit meine ich ein Schraubendreher-ähnliches Gerät, bei dem sich die Spitze mit dem Schraubendreher-Einsatz dreht, wenn man hinten mit dem Hammer darauf schlägt… keinen Elektroschrauber :-)

Beim Zusammenbau aber dann neue Schrauben einer brauchbaren Festigkeitsklasse verwenden: 8.8 oder besser 10.9 Da gehen die Köpfe nicht so leicht kaputt.

Hallo

Schrauben extrahieren oder Schraubenkopf abbohren/abfräsen