Schrank unter dem einbau Backofen wird zu warm was tun?

3 Antworten

Normalerweise, also bei der klassischen Einbauweise Herd unter der Arbeitsplatte, befindet sich unter dem Herd eine kleine Schublade. Die ist gedacht zum Vorwärmen z. B. von Tellern oder dem Warmhalten z. B. von Aufläufen kurz vor dem Servieren.

Somit ist es nicht ungewöhnlich, dass es unter dem Herd warm ist. Das ist sogar so gewollt.

Rettungsdecke? Mach vorher einen Testlauf mit einem kleinen Stück. Ich weiß nicht, ob das Material ausreichend hitzebeständig ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese dünne Folie wirklich ausreichend reflektiert. Dafür ist sie einfach zu dünn. Im gedachten Einsatz für diese Folien hat das Opfer ja auch Kleidung an und es gibt Luftschichten. Ich könnte mir vorstellen, dass Styropor mehr kann. Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht genug Ahnung davon.

Laenglich86
Fragesteller

Ok das ist ein Argument denn wenn die Folie dies nicht abhält bzw verkraftet bringt das ja auch nix. Ich schau mal nach Alternativen zum isolieren

Laenglich86
Fragesteller

Dürfen hier links gepostet werden?

Realisti  03.07.2023, 06:46
@Laenglich86

Ja. Es kommt dann ein Hinweis, dass es ein Link außerhalb von GF ist.

EddiR  03.07.2023, 07:48

Die Schublade zum Vorwärmen von Tellern oder zum warm halten? Das halte ich für ein Gerücht. Da lagert man im Regelfall nicht benötigte Backbleche, Roste...

EddiR  03.07.2023, 13:58
@Realisti

OK... Hab jetzt gelernt, daß es so was gibt. Habe ich aber selbst noch nie gesehen. Und ich habe schon einige Küchen ein- und ausgebaut. Di hatten ein Holzboden unter dem Backofen. Und solche Schubladen sind dann auch nicht für den Zweck zum vorwärmen oder warm halten gedacht.

Realisti  03.07.2023, 18:24
@EddiR

Ich denke, die sind mal zu dem Zweck erfunden worden, aber weil das keiner weiß wird die immer zweckentfremdet und damit schwindet auch die passende Bauweise.

Hi Laenglich86

wie Realisti schon schreibt, ist das eigentlich ohnehin kein Aufbewahrungsort, sondern zum Warmhalten gedacht. Du kannst da zwar isolieren, aber dann müsstest du schon eine entsprechend dicke Iso-Schicht einbringen (z. B. aus Styropor mit Alu). Diese Mühe würde ich mir nicht machen, weil du damit ja auch Volumen (in der Schublade) verlierst. Lieber darin nur Sachen lagern, die etwas Hitze vertragen (Backbleche, Grillroste, Grillgeschirr etc.).

EddiR  03.07.2023, 07:49

Die Schublade ist doch nicht zum warm halten von irgend etwas gedacht. Dann wäre kein Holzboden zwischen Backofen und der Schublade sondern Blech oder offen....

ehrsam  20.10.2023, 18:02
@EddiR

Bei mir ist unter der Kochplatte. tatsächlich das Tellerfach
aber sicher nicht zu Teller aufwärmen.
Laenglich fragt aber nach dem Backofen, wo unterhalb vermutlich
wie bei mir Schubfächer füt Kochtöpfe /Pfannen sind.

Von Styropor-Isolierung bei Hitze würde ich abraten - große
Brandgefahr.

norbertk62  20.10.2023, 18:05
@ehrsam

Da muss man genau hinschauen - das müsste aber in der Anleitung der Küche stehen.

Die Schublade unter dem Backofen kann entweder nur aus Holz sein - dann ist es eben eine Schublade. Es gibt aber Ausführungen, bei denen die Schublade extra ausgeblecht / isoliert ist - dann kann man da warmstellen.

Das ist aber per Ferndiagnose kaum rauszubekommen. Die Bedienungsanleitung hilft da weiter - verschwindet aber nach dem Einbau oft sehr rasch.

Schau nach, ob zwischen Backofen und dem Schrank darunter noch Platz ist. Den kannst dann mit Isolierung auskleiden. ZB Fermacell oder etwas ähnlichem. Hitzebeständig, schwer entflammbar sollte es schon sein. Kein Styropor oder so...

Laenglich86
Fragesteller

Der Schrank in dem ich den backofen eingebaut habe ist einfach nur ein hochschrank den ich umgebaut habe. Aber eigentlich kann ich es ja auch einfacher machen, ich habe in dem Schrank der zu warm wird viel Platz. Ich ziehe da noch einen Boden rein mit 5cm da kann ich dann steinwolle rein packen und es isoliert und das problem ist denke ich geklärt.

EddiR  03.07.2023, 07:59
@Laenglich86

Ja, ein Boden unter dem Backofen ist nie verkehrt. Der muß auch nicht ganz so dick sein. Isolierung ist wichtiger!

Laenglich86
Fragesteller
@EddiR

Sollte ich in den Zwischenraum der dann isoliert ist auch eine Belüftung einbauen das kein hitzestau entsteht?

EddiR  03.07.2023, 13:54
@Laenglich86

Wenn unten Lüftung eingebaut wird, sollte auch oben eine vorhanden sein, damit Luft auch zirkulieren kann! Zwingend notwendig ist es aber nicht!

Laenglich86
Fragesteller
@EddiR

Wo der backofen drin ist da ist hinten offen und die linke Seite ist auch offen. Da wo der Boden dann hinein kommt mit der Wolle da wäre dann alles zu.