Hat ein Backofen in Sichthöhe eigentlich auch Nachteile?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Backofen auf Augenhöhe hat erhebliche Nachteile, die für mich die Vorteile bei weitem überwiegen. Der Vorteil ist zwar, dass man gucken kann, ohne sich zu bücken. Aber geguckt hat man schnell.

Der Nachteil: schwere Backformen oder Bleche, bspw. wenn man einen Braten macht o.ä. bekommt man nur sehr schwer unfallfrei hinein und heraus, wenn man den Spass auf Brusthöhe oder höher herausheben soll, um ihn dann ohne zu schlabbern auf die ARbeitsfläche in Hüfthöhe abzusetzen. Entweder, man verbiegt sich dabei oder man muss umgreifen oder kurzfristig die Form mit einer Hand halten.

Besonders lustig auch bei vollen Auflaufformen mit viel Flüssigkeit drin. Praktisch ist Taillenhöhe - das gibts auch - oder dann lieber wieder wie gehabt unten, dafür aber mit Schubfächern.

Das ist auch deutlich besser für Leute mit Rückenbeschwerden.

Übrigens: Ich bin Durchschnittsgröße.

Du solltest mit gerade ausgestreckten Armen das oberste Bachblech herausnehmen können- sonst ist der Backofen zu hoch. Wenn noch ein Dampfgarer oder eine Mikrowelle obendrüber sitzen soll, gilt das natürlich für dieses Gerät auch und der Backofen rutscht halt ein wenig weiter nach unten.

Richtig praktisch sind die Backöfen mit seitlich zu öffnender Türe, oder mit einer Türe, die sich beim Öffnen unter das Gerät schiebt.

Einen Nachteil beim hochgebauten Backofen konnte ich noch nicht erkennen und ich habe ihn schon viele Jahre in meiner Küche.

Das einzige Problem was ich sehe ist das sehr kleine Leute teils Bedienschwierigkeiten haben. Sonst sehe ich eigentlich nur Vorteile.Und anders ist die Höhe auch eine gewisse Kindersicherung :=)

LG Sikas

Backofenreiniger zu lang einwirken lassen. Gefahr?

Hi da, vergangene Woche habe ich zum ersten mal meinen Backofen mit einem entsprechenden Reiniger eingesprüht und nachher ausgewischt. Das Auswischen war aber anscheinend viel zu wenig (war das erste mal überhaupt Backofenputzen für mich^^) und es waren weiße Spuren vom Reiniger sichtbar. Ich habe jetzt alles möglichst gründlich nochmal ausgewischt, paar kleine Reste sind zu sehen, sonst aber sauber. Auf der Packung steht ja, man soll das Zeug nicht über 2 Std einwirken lassen... Die Spuren waren aber jetzt eben die ganze Woche da

Besteht Gefahr, wenn ich da drin jetzt was backe?

...zur Frage

Backofen Richtig Sauber bekommen mit diesem Schmutz möglich?

Mein Backofen hat diesen Schutz ( Siehe Bild unten ). Und es Riecht auch sehr.

Mit welchem Mittel kann ich das Problemlos Reinigen und woher bekommt man das?

...zur Frage

Eingebranter Fleck im Backofen beseitigen?

In meinem neuen Backofen ist ein eigebranter Fleck. Ich hab im Handel schon ein spezielles Backofenspray gekauft, das hilft aber nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Fleck entfernen kann ohne Kratzen zu müssen?

...zur Frage

Wie stelle ich die Uhr am Backofen ein?

Bosch hen 230023

...zur Frage

wo gibt es vollintegrierbare Geschirrspüler mit ca. 56cm Breite für Hocheinbau?

die "normalen " Geschirrspüler sind 60 cm breit - im Gegensatz zu den übrigen Einbaugeräten wie Herd und Kühlschrank. Insofern passen diese breiten Geschirrspüler nicht in einen Hochschrank mit üblicher Breite von 60cm. Ich möchte über den Geschirrspüler noch den Backofen einbauen und nicht wegen dem Geschirrspüler eine Sonderanfertigung beim Schrank . Nachdem dieses Problem ja sicher mehrere haben, frage ich mich, warum die GS_Erzeuger bis dato nicht darauf reagiert haben - zumindest habe ich bis dato keinen Geschirrspüler mit ca. 56cm Breite gefunden.

...zur Frage

Hat schon mal jemand einen Geschirrspüler und einen Backofen in einem Hochschrank eingebaut?

Wie schon oben steht habe ich vor alles in einem Schrank unterzubringen da ich eine sehr kleine Küche habe und suche einen hochschrank der breiter ist als 60cm oder so? Weiss jemand wo man so etwas günstig bekommt?

Oder jemand einen anderen Plan brauch unbedingt Hilfe bin schon einwenig handwerklich begabt

Auf doofe Kommentare kann ich gern verzichten

Freu mich über supi Ratschläge

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?