Schrank ausrichten?

4 Antworten

Keine gute Idee, mit zwei Wasserwaagen zu arbeiten. Bei "Baumarktqualität" gibt's schon bei einer einzelnen Probleme.

Nimm mal nur eine Wasserwaage und kontrolliere, ob der Korpus überhaupt waagerecht aufliegt oder der Untergrund evtl. eine Neigung hat. Dann die Wasserwaage um 180° drehen. Zeigt die Libelle eine andere Neigung an, dann ist sie nicht exakt justiert und Du musst zum Ausrichten die goldene Mitte beider Anzeigen wählen.

Das gleiche gilt für die senkrechte Ausrichtung. Erst die Wasserwaage kontrollieren, dann den Schrank ausrichten.

Hast Du eine Seite ausgerichtet, dann sollte die andere ohnehin stimmen. Es sei denn, die Schrankteile passen nicht exakt zusammen (verschnitten oder an den Fugen nicht auf Stoß).

Vermute, der Schrank selbst ist nicht exakt rechtwinklig zusammengesetzt oder vorgefertigt worden.

M.M.n. ist die Abweichung aber zu gering, um sich Gedanken zu machen.

Mach erst einmal die Türen dran, durch dessen Montage kann sich der Winkel schon leicht verstellen. Eventuelle Abweichungen, kannst du durch die Einstellung der Türen ausgleichen.

Die Abweichung ist ja nun nicht dramatisch. Wenns perfekt sein soll, musst du halt was unterlegen.

Cathi101
Fragesteller

Das Problem ist egal was ich unter lege die Tür ist zweit vom Korpus weg

Slarti  12.09.2020, 12:56
@Cathi101

Ach darum gehts. Es gibt Stellschrauben an den Scharnieren.