Schottertragschicht mit Vibrationsstampfer verdichten?

5 Antworten

Also grundsätzlich lässt sich Schotter, Kies und Splitt nur schlecht verdichten, je grobkörmiger und homogener (gleichkörniger) das Schüttgut ist.

Sofern Du, wovon ich ausgehe, einen Schotter (Bruchsteine - kein Rund-/Waschkies) mit Feinkornanteilen verwendest, wird das schon gehen.

Der Stampfer hat aber eine relativ kleine Fläche und wenn das Korn zu groß ist, wirst Du es einfach nur hin- und herschieben aber kaum verdichten 🤔 Zudem bekommst Du mit einem Stampfer die Fläcge nicht so eben hin, wie mit der Platte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Raffi9277  29.04.2020, 17:59

Das ist nur der Fall für den Zweifler, tatsächlich sind die Geräte alle dafür entwickelt. Man kann eine zu hohe Verdichtung nicht mit einer ausreichenden kleineren adeguaten methode vergleichen die schlicht und einfach das gewünschte Ergebniss erzielt. In dem Fall wäre die Frage ob der Herr nicht Schuhgröße Steine und ganze Ziegel versucht zu verdichten.

Standardkörnung 1.5-3.5cm Durchmesser schafft jeder Rüttler.

Das ist kein Audi und das andere kein Mercedes.

Absolut kein Unterschied bei kleiner Fläche. Da ist bloß die Frage womit du eben wendiger bist und mit welcher Maschine die Größe leichter zu schaffen wäre. Natürlich ist der kleine Rüttler den man halten muss da optimal, an sich gedacht für streifen neben dem Fundament und unzugängliche Stellen auf der Baustelle, insofern sie aber klein ist, gleich mit dem miniruttler arbeiten. Fazit, da geht es um Arbeitszeit, Ergebniss gleichbleibend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
guterfrager89
Fragesteller

Dankeschön! Ob ich schnell mit der fläche fertig werde, wäre mir tatsächlich egal. Will vorallem aver auch möglichst gut in alle ecken reinkommen.

Die Verdichtungsleistung reicht mit dem Stampfer
sicher aus, zumindest für ein Gartenhaus.
Das Probleme ist halt das die Flüche nicht ganz
so gleichmäßig  (gerade) wird.
Aber das kannst du sicher auch ausgleichen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guterfrager89
Fragesteller

Super, danke! Wäre nicht so schlimm wenns nicht 100% grade wird, kann ja mit dem splittbett das ausgleichen! Danke nochmal!

Deine Frage liest sich wie ein Auszug aus Wiki 😀

Klar geht es, solange er Schotter nicht zur grobkörnig ist.

Und anschließend wirst Du dann Deine Platten auf Split verlegen, richtig?

guterfrager89
Fragesteller

Danke!😅 ja genau pflaster ins splittbett. Ich habe grundsätzlich auch nicht den anspruch dass der tragende untergrund 100% eben ist, weil ich ja wie gesagt mit splitt ausgleichen kann. Danke für die antwort!

oklein  30.04.2020, 11:32
@guterfrager89

Ich habe übrigens im Nachgang einen "Kunstrasen" von der Rolle drübergelegt (innen wie außen). Selbst wenn die platten etwas verkanten, läuft es sich dennoch angenehm barfuß

Ich denke der stampfer macht nur Löcher bzw schiebt dir den Schotter seitlich weg.

Die kleinen rüttelplatten sind so wendig das die keinen Rückwärtsgang brauchen.