Schonwieder Waldschabe oder Kakerlake?
Hi, jetzt mache ich mir echt Sorgen. Das ist jetzt die dritte seit 2 Tagen. Diesmal ist die mit Lichtgeschwindigkeit über mein Bett geflitzt. Ich konnte sie fangen. Sie hat einen schwarzen Kopf und ein Muster auf dem Rücken. Ich weiß, dass Bernsteinschaben oder Waldschaben eher hellbraun / Durchsichtiger sind, deswegen macht mir diese jetzt umso mehr Sorgen.
2 Antworten
Das ist sicher die Nymphe harmloser Waldschaben - keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe, nämlich die der Ectobius vinzi (= Planuncus tingitanus), die inzwischen auch bei uns gut vertreten ist - Bilder
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:190626_Planuncus_tingitanus_nymph.jpg
Hier in verschiedenen Stadien:
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.
Man muß nichts gegen sie unternehmen!

Was willst du jetzt wissen?
Wenn du nicht gerade ungeschützt im Wald campierst, hast du viele, viele (!) Gäste zuhause.
Wenn du sie schon so offensichtlich „findest“, kannst du davon ausgehen dass du in dunklen Ecken noch tausende davon findest.
Ich habe überall geschaut und finde nichts. Weder in Ecken noch in Schlitzen oder brüchigen Mauerwerk. Mein Zimmer (WG) ist soweit "sauber" wenn es um Schaben geht
Danke für die schnelle Antwort! Ich hab mir echt Sorgen gemacht, weil seit 2 Tagen immer mal wieder solche Krabbler in meinem Zimmer sind 😅 da verfalle ich schnell mal in Panik.