Schonvermögen und Sterbegeldversicherung im Pflegeheim bei Sozialhilfe?

4 Antworten

Um eine Frage beantworten zu können, ist es für die Leser hilfreich, wenn der Fragesteller vollständige und verständliche Sätze mit Hintergrundinformationen schreibt. Je besser die Frage gestellt ist, desto qualifizierter kann geantwortet werden. Es ist also in deinem eigenen Interesse, die Frage zu präzisieren.

Sorry, meine Frage wurde zunächst nicht angezeigt... Nun hab ich es bearbeitet. :)

0
@Sprotte82

OK :-) Ich hatte gehofft, dir helfen zu können, wenn ich mehr Informationen habe. Ich kann die Frage nicht beantworten, sorry.

0

Dann ist diese Versicherung genau so zu handhaben, wie eine normale Lebensversicherung und das Guthaben auf den Schonbetrag sowie das einzusetzende Vermögen anzurechnen.

Sprich Variante 1 stimmt, da im Versicherungsfall die 3000 Euro gezahlt werden? 

Im übrigen steigt ja der Wert, wenn wir die Versicherung stehen lassen/von Taschengeld bezahlen im Laufe der Zeit stetig...? 

Könnte man die Versicherung noch auf einen Bestatter übertragen oder zählt dies dann als Betrugsversuch? Das wollen wir auf keinen Fall... 

Aber es soll ja die Kosten der Beerdigung decken und nicht meinem Bruder geschenkt werden.

0

Da komme ich leider mit meiner Frage auch nicht weiter... 

Die Höhe des Schonvermögens ist uns ja bekannt, nur, inwieweit das Geld für den Todesfall angerechnet wird, wissen wir nicht. Und das erkenne ich in dem Artikel aus dem Link leider auch nicht. Trotzdem danke! ;)

0

schonvermögen wieviel ist das bei erwerbsminderungsrente?

schonvermögen wieviel ist das bei erwerbsminderungsrente? wo ist das die grenze wievile darf ich behalten? ich bin 1984 geboren beziehe seid 2011 erwerbsminderungsrente .

danke

...zur Frage

Schonvermögen bei Grundsicherung?

Bin gerade 60, werde wahrscheinlich, aufgrund 1 1/2 jähriger Krankschreibung vom Harz-4-Bezug in die Grundsicherung überführt werden. Bescheid vom amtsärztlichen Gutachter liegt noch nicht vor. Bezieht sich das Schonvermögen von 2600 € lediglich auf Guthaben auf dem Sparbuch, oder werden die laufenden Bezüge der Grundsicherung (bzw. jetzt noch Harz-4) auf dem Girokonto auch als Vermögen angerechnet? Wieviel Geld darf genau auf dem Girokonto draufsein, wenn man genau 2600 € Ersparnisse hat ? Ggf. hat man ja mal 100 € am Ende des Monats übrig, wenn man z. B. zur Tafel geht und sehr spart.

...zur Frage

Wie hoch ist das Schonvermögen bei Hilfe für junge Volljährige?

Wenn ein Jugendlicher Antrag auf Hilfe für junge Volljährige beim Jugendamt stellt, wie hoch ist dann das Vermögen, dass nicht angerechnet werden darf?

...zur Frage

Sterbegeldversicherung Ja oder NEIN?

Hallo, ich Wollte mal fragen was ihr von einer Sterbegeld versicherung Haltet? Ich Bin 23 Jahre hatte Bis Vor Kurzen eine Lebensversicherung, die ich aber gekündigt habe weil da nichts Bei rum Kam, Nun Spiel ich mit den gedanken wer in einen Todesfall meine Beerdigung Zahlt, der Tod gehört zum leben dazu und man muss an soetwas einfach denken! Nun könnt ihr sagen, Spar einfach! Kann ich machen aber ob das zuhause auch sicher ist? Also was haltet ihr von einer sterbegeldversicherung oder wie Handhabt ihr Das?

Mit freundlichen Grüßen :)

...zur Frage

ALG2 und Trennungsunterhalt

Noch mal eine Frage meiner Nachbarin.

Sie bekommt ALG2 - 382,- Euro plus Miete. Zusätzlich steht ihr z.Zt. ein Trennungsunterhalt von 100,- Euro zu.

Wird dieser Trennungsunterhalt angerechnet oder darf sie den zusätzlich behalten ?

Einen Zusatzverdienst bis zu 100,- Euro darf sie ja auch schadlos haben.

...zur Frage

Mein Vater lebt in einem Pflegeheim und bezieht monatlich ca. 138,- vom Sozialamt. Darf er sein Schonvermögen ausgeben?

Mein Vater lebt in einem Pflegeheim und bezieht monatlich ca. 138,- € vom Sozialamt. Er hat noch 2600,- € Schonvermögen auf seinem Konto. Er bekommt 110,50 € Taschengeld. Da er schwerer Diabetiker ist benötigt er u.a. spezielle Fußpflege. Sein monatl. Taschengeld reicht da vorne und hinten nicht. Darf ich diese Sachen vom Schonvermögen bezahlen??? Die ganze Zeit habe ich das bezahlt.

Danke vorab für die Info

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?