Schonmal daran gedacht das unsere ganze Geschichtsschreibung falsch ist?

12 Antworten

Falls du eine weltumspannende Zivilisation wie unsere meinst, - mit Sicherheit nicht. Nur zum erinnern. Momentan wiegt die "Anthroposphäre", also alles was der Mensch gebaut und geschaffen hat, mehr als die Biosphäre! Falls es also vor uns eine Zivilisation gegeben hätte, würde man Überreste davon in den Sedimenten und Gesteinen, oder direkt, finden. Viele der Materialien, die der Mensch, also auch eine vergangene Zivilisation, verwendet, sind sehr langlebig. Also rostfreier Stahl, Glas, Beton, Kunststoffe, gasförmige Emissionen und vor allem Überreste von Radionukliden aus der Nutzung von Kernkraft. Den Menschen gibt es auch noch nicht lange und andere Spezies waren nicht so weit entwickelt wie wir. In Bohrkernen aus den Eisregionen hätte man auch atmosphärische Veränderungen dieser Zivilisation feststellen können. Also eindeutig nein! Selbst von begrenzten Zivilisationen, die nicht den ganzen Planeten umspannt hätten, würde man was ausbuddeln können.

Im zweiten Fall ist es aus naturwissenschaftlicher Sicht nicht völlig auszuschließen, das wir mal Besuch hatten, von Ausserirdischen. Aber ob sie Roboter geschickt haben, oder höchstpersönlich hier waren, - wer weiss? Solange wir nichts von ihnen finden, was man eindeutig als von ausserhalb unseres Sonnensystems kommend identifizieren kann, ist das alles Spekulation.

Das macht ja trotzdem nicht die ganze Geschichtsschreibung falsch.

Es gibt bestimmt ne Menge einschneidender historischer Ereignisse, von denen wir einfach nichts wissen, weil es z.B. noch keine Schrift gab oder alle Hinweise darauf im Laufe der Jahrtausende zerstört worden sind.

Vielleicht sind Weberameisen auch eine Außeriridische Zivilisation die unsere Welt erobern wollte, dann jedoch von den Man in Black geschrumpft wurde. Und damit die bösen Russen nicht in die Schrumpftechnologie investieren, hält man alles geheim.

Könnte auch sein. Alles kann sein, wenn man sich nicht den kritischer Analyse der Wissenschaft öffnet, keine Beweise darlegen muss oder gar Beweise erfinden kann.

Aliens die Pyramiden bauen, Flache Erde usw. Alles dasselbe.

Geheimtipp: Vielfach spektakulärer als die total simplen und stumpfen Pseudowissenschaften sind die echten Wissenschaften. Allerdings genau aus diesem Grund auch viel komplizierter und schwerer zugänglich.

Dran gedacht? Ja, ist ganz unterhaltsam...

... mehr aber auch nicht.

Die ganzen "Antike Aliens" Leute suchen sich Sekeltiv krempel raus, der ihnen ins Weltbild paßt, ignorieren bessere Belege oder wo sie widerlegt wurden und den gesamten Rest der Fakten... hauptsächlich um Bücher und Videos zu verkaufen.

"Wir wissen es nicht" stimmt nicht, zu mindest nicht in einem Sinne, daß da irgend wie eine 50:50 Chance wäre. Alles was wir heute wissen deutet drauf hin, daß es nicht so war - aber wir könnten nächste Woche irgend wo ein UFO ausgraben und würden dann natürlich die aktuellen Theorien überarbeiten weil es neue Fakten gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich könnte es was vor 2 oder 3 Milliarden Jahren gegeben haben, denn seitdem hat sich so ziemlich die ganze Erdoberfläche umgewälzt (wieder ins Innere und verflüssigt), aber das ist ziemlich unwahrscheinlich - denn da waren die Bedingungen schlechter und es gab auch nicht die ruhigen Zeiten, die eine längere Evolution ermöglicht hätten.

Aber vor wenigen Millionen Jahren eine Zivilisation auf hohem Technischen Niveau? Da hätte man bestimmt mal was gefunden oder gemessen.

Außerirdische glaube ich persönlich auch nicht wirklich dran, dass die mal hier waren - Lichtgeschwindigkeit bräuchte (wenn überhaupt möglich) extrem viel Energie (in der Größenordnung von ganzen Sternen) und selbst dann sind die Entfernungen (bzw Zeiten) noch riesig, die sie hätten zurück legen müssen.