Schon wieder nicht im Lotto gewonnen. Wie soll ich damit zurechtkommen, dass ich nie im Lotto gewinne, obwohl ich bei jeder Ziehung 10 Euro ausgebe?

5 Antworten

Wie soll ich damit zurechtkommen, dass ich nie im Lotto gewinne, obwohl ich bei jeder Ziehung 10 Euro ausgebe?

Nimm die 50 Euro, die du jeden Monat fürs Lotto ausgibst und zahle die über einen Sparplan in einen ETF-Fonds ein, der auf den MSCI World aufbaut.

Damit erreichst du langfristig eine jährliche Rendite von etwa 7 %. Nach vier Jahren hast du dann 3.700 Euro. Das ist etwas mehr als der durchschnittliche Gewinn für einen Fünfer.

Nach zwölf Jahren hast du knapp 12.000 Euro - das gab's letzten Samstag für einen Fünfer mit Superzahl.

Nach fünfzig Jahren hast du damit eine Zusatzrente von über einer viertel Million zusammen. Das schaffst du mit Lotto nie.

Alex

hansmeiser792  06.07.2023, 20:12

.... außer du knackst den Jackpot XD

Lotto wird nicht grundlos auch als "Deppensteuer" bezeichnet. Schlechtere Gewinnchancen gibt es nirgends. Um Frust zu vermeiden, würde ich einfach zukünftig auf Lotto verzichten ;)

Die Chancen den Jackpot zu knacken ist eben mehr als nur extrem gering. Sie liegt bei etwa 1: 140 Millionen. Beispiel das ich immer wieder gerne nehme. Wenn man irgendwo auf einer Reise einen Menschen sieht den man sehr hübsch findet und nichts von ihm weiß ausser dass er in einem der deutschsprachigen Ländern Österreich, Schweiz Deutschland lebt ist es wahrscheinlicher diesen Menschen später ans Telefon zu bekommen wen man irgendeine Nummer aus diesen drei Ländern wählt als den Jackpot im lotto zu knacken. Die Chance diesem Menschen zu erreichen liegt bei etwa 1 : 99 Millionen.

Kleinere Gewinne oder mittlere sind natürlich wahrscheinlicher. Auch etwas größere aber die wahrscheinlich den Jackpot zu knacken ist extrem gering.

Es ist Wahrscheinlicher von einem Hai umgebracht zu werden als im Lotto zu gewinnen, nur mal so am Rande…:)

Ntljuliane1
Fragesteller

Naja, aber es gibt fast jede Woche neue Lottomillionäre und nur 1-2 Haitote jährlich.

Ntljuliane1
Fragesteller
@Benemexime15

Wieso ist das dann so, wie von mir geschrieben? 1-2 Haitote im Jahr und fast jede Woche neue Lottomilinäre in Deutschland?

MentN  13.11.2022, 11:09

naja, es gibt ca. 20 Haitote jedes Jahr. Wie viele Menschen spielen Lotto? Überleg mal aus der sicht des Betreibers. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 140mio:1 müsstest du 140mio. mal spielen, um ein mal zu gewinnen. Angenommen zu gewinnst 100 Mio. €, dann hast du durch deine Wetten 1 Milliarde schon verloren. DU solltest nicht wetten. WENN du es aber schon machst, dann spiel Poker oder mach Sportwetten

Lese den Text im Kleingedruckten wie hoch die Gewinnchancen sind. Vielleicht hilft dir das