Schokoladenform - Schokolade rausholen?

5 Antworten

Du könntest am Rand mit der stumpfen Seite eines Messers entlangfahren.

...versuch ein mal etwas warmes Wasser über die Form laufen zu lassen, damit die Schokolade etwas anschmilzt....

6

Aber dann verläuft die Form der Schokolade doch. :&

0

Hallo Fotofan,

damit die Schokolade hinterher aus der Form kommt, muss sie bevor sie in die Form gegossen wird erst Temperiert bzw. Vorkristallisiert werden. Nur wenn die Schokolade richtig behandelt wurde, schrumpft sie beim Abkühlen und kommt dann ganz einfach durch umdrehen und leichtes klopfen aus der Form. Das liegt daran, dass Kakaobutter beim Abkühlen unterschiedliche Kristalle bildet. Nur eine Kristallform sorgt für den Schrumpfungseffekt, alle anderen nicht. Das sich diese Kristallform bildet, dafür sorgt das Temperieren vor dem Gießen. Hier eine Anleitung und ausführliche Erklärung dazu: http://www.theobroma-cacao.de/wissen/rezepte-und-technik/verarbeitungstechniken/temperieren/

Paprika Chips ungesund für den Hund?

Mein Hund ist eben zur Tüte und wollte sich chips rausholen :D

Die Chips sind nicht scharf.

Ist es genau so "gift" wie schokolade für sie ?

...zur Frage

Wie kann ich am besten eine riesen große Kugel bauen Ø 3m+... Styropor / Gibs / Plastik/ (Innenraum , Kunst, Skulptur)?

Hallo Internet!

Ich habe folgende Frage: Wie kann ich mir am besten eine reisen große Weisse Kugel bauen? Ich möchte am liebsten eine oder mehrere große weisse Kugeln haben, welche ich an einem Harken an der Oberseite zB. an der Decke befestigen könnte. Im Prinzip wie eine Discokugel, nur ohne Spiegel und viel viel Größer. Ich denke so an 4 Meter Durchmesser. Die Oberfläche kann ruhig rauh sein. (Gips oder Wandfarbe)

mein erster Gedanke war, Styroporklötze zu stapeln und nachher mit Hilfe einer Schablone und einem Messer in Form zu bringen, anschließend Verspachteln..

Kann das Klappen? wo bekomme Ich günstiges Styropor her bzw. gibt es noch andere Methoden ? evt. hohl von innen ?

Vielen Dank für jeden Tip!

...zur Frage

Pralinen kommen nicht aus der form, liegt es an der kuvertüre/schokolade?

Ich muss die Pralinen aus der form nehmen damit ich sie in schokolade tauchen kann. Ich habe alluminiumförmchen für Pralinen benutzt.

Unterste Schicht Marmelade dann eine Ganache aus Sahne und Schokolade. Habe sie sogar über Nacht in den Tiefkühler gesteckt und dennoch wollen die Förmchen sich nicht lösen. Es ist ein Geburtstagsgeschenk und währ halt schade um die Mühe wenn ich dann selber die Krümel essen muss (;

Danke für hilfe.

...zur Frage

Kann man Kuvertüre auch im Backofen schmelzen lassen? oder muß das im Wasserbad sein?

Ich habe neulich ein schönes Schoko-Crossies-Rezept ausprobiert, da sollte man Schokolade im Ofen bei 75°C schmelzen lassen (15 min), dann einfach die Cornflakes unterrühren. Klappt wunderbar!

Weiß jemand, ob das auch mit Kuvertüre klappen würde? Habe an weißer Schokolade leider nur noch Kuvertüre im Haus und würde gerne auch weiße Schoko-Crossies machen.

...zur Frage

Sind die Dämpfe von geschmolzenem Plastik giftig?

Also zu meiner Frage: Ich hab mir zu Weihnachten was besonderes einfallen lassen und wollt Schokolade schmelzen.

Also Plastiktopf geholt und Schokolade rein, naja nach 5 min. hatte ich ziemlich viel Rauch, verbrannte Schokolade und ein Loch im Topf.

Jedenfalls riecht jetzt die ganze Bude riecht verbrannt, alle Fenster sind offen.

Sind die Dämpfe sehr giftig? Man riecht es überall obwohl alle Türen zu waren

Es sollte eigentlich eine Überraschung für meine Eltern  werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?