Schokoladenform - Schokolade rausholen?

5 Antworten

Du könntest am Rand mit der stumpfen Seite eines Messers entlangfahren.

Hallo Fotofan,

damit die Schokolade hinterher aus der Form kommt, muss sie bevor sie in die Form gegossen wird erst Temperiert bzw. Vorkristallisiert werden. Nur wenn die Schokolade richtig behandelt wurde, schrumpft sie beim Abkühlen und kommt dann ganz einfach durch umdrehen und leichtes klopfen aus der Form. Das liegt daran, dass Kakaobutter beim Abkühlen unterschiedliche Kristalle bildet. Nur eine Kristallform sorgt für den Schrumpfungseffekt, alle anderen nicht. Das sich diese Kristallform bildet, dafür sorgt das Temperieren vor dem Gießen. Hier eine Anleitung und ausführliche Erklärung dazu: http://www.theobroma-cacao.de/wissen/rezepte-und-technik/verarbeitungstechniken/temperieren/

...versuch ein mal etwas warmes Wasser über die Form laufen zu lassen, damit die Schokolade etwas anschmilzt....

Aber dann verläuft die Form der Schokolade doch. :&

0

Paprika Chips ungesund für den Hund?

Mein Hund ist eben zur Tüte und wollte sich chips rausholen :D

Die Chips sind nicht scharf.

Ist es genau so "gift" wie schokolade für sie ?

...zur Frage

Schokoladenform

Hallo

Ich war letztens in einem Schokoladenmuseum, wo man sich selber schokolade machen lassen konnte . D.h. man hat gesagt was in die Schokolade "reinkommt".

Nun will ich selber schokolade herstellen und brauch jetzt nur noch eine Form.

Im Internet habe ich gelesen, dass Silikonformen langlebig sind und sich kunststoffformen nicht gut eignen da sie schnell sich schnell verformen und brechen können...

Weiß jemand wo ich eine Silikon-Schokoladenform kaufen kann , die nicht zu teuer ist (im Internet hat eine 38,95€ gekostet, das ist mir eindeutig zu teuer...)

...zur Frage

Kann man Kuvertüre auch im Backofen schmelzen lassen? oder muß das im Wasserbad sein?

Ich habe neulich ein schönes Schoko-Crossies-Rezept ausprobiert, da sollte man Schokolade im Ofen bei 75°C schmelzen lassen (15 min), dann einfach die Cornflakes unterrühren. Klappt wunderbar!

Weiß jemand, ob das auch mit Kuvertüre klappen würde? Habe an weißer Schokolade leider nur noch Kuvertüre im Haus und würde gerne auch weiße Schoko-Crossies machen.

...zur Frage

Pralinen kommen nicht aus der form, liegt es an der kuvertüre/schokolade?

Ich muss die Pralinen aus der form nehmen damit ich sie in schokolade tauchen kann. Ich habe alluminiumförmchen für Pralinen benutzt.

Unterste Schicht Marmelade dann eine Ganache aus Sahne und Schokolade. Habe sie sogar über Nacht in den Tiefkühler gesteckt und dennoch wollen die Förmchen sich nicht lösen. Es ist ein Geburtstagsgeschenk und währ halt schade um die Mühe wenn ich dann selber die Krümel essen muss (;

Danke für hilfe.

...zur Frage

Sind die Dämpfe von geschmolzenem Plastik giftig?

Also zu meiner Frage: Ich hab mir zu Weihnachten was besonderes einfallen lassen und wollt Schokolade schmelzen.

Also Plastiktopf geholt und Schokolade rein, naja nach 5 min. hatte ich ziemlich viel Rauch, verbrannte Schokolade und ein Loch im Topf.

Jedenfalls riecht jetzt die ganze Bude riecht verbrannt, alle Fenster sind offen.

Sind die Dämpfe sehr giftig? Man riecht es überall obwohl alle Türen zu waren

Es sollte eigentlich eine Überraschung für meine Eltern  werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?