Schokoladenform - Schokolade rausholen?

4 Antworten

Hallo Fotofan,

damit die Schokolade hinterher aus der Form kommt, muss sie bevor sie in die Form gegossen wird erst Temperiert bzw. Vorkristallisiert werden. Nur wenn die Schokolade richtig behandelt wurde, schrumpft sie beim Abkühlen und kommt dann ganz einfach durch umdrehen und leichtes klopfen aus der Form. Das liegt daran, dass Kakaobutter beim Abkühlen unterschiedliche Kristalle bildet. Nur eine Kristallform sorgt für den Schrumpfungseffekt, alle anderen nicht. Das sich diese Kristallform bildet, dafür sorgt das Temperieren vor dem Gießen. Hier eine Anleitung und ausführliche Erklärung dazu: http://www.theobroma-cacao.de/wissen/rezepte-und-technik/verarbeitungstechniken/temperieren/

die form im kühlfach oder mit eiswasser abschrecken. achte nur darauf das nichts auf die schokolade kommt.

einfach rausfallen wird es nicht ... geht aber erheblich einfacher

Fotofan12345
Fragesteller

Gute Idee.. Probier ich gleich!

...versuch ein mal etwas warmes Wasser über die Form laufen zu lassen, damit die Schokolade etwas anschmilzt....

Fotofan12345
Fragesteller

Aber dann verläuft die Form der Schokolade doch. :&

Vielleicht musst Du das Plastik etwas biegen, damit es sich herauslöst

Fotofan12345
Fragesteller

Hab ich auch schon versucht.. Aber danke. :)