Schokoform?
Hii,
Meine Freundin wollte dubai Schokolade selber machen und bräuchte eine schokoform dafür. Sie hat mivh darum gebeten hier zu fragen wo es schokoladenformen gibt ?
2 Antworten
Dafür brauchst du keine extra Schokoladenform.
Jede glatte, lebensmittelgeeignete Plastikschüssel geht. Man muss sie nur vorher gründlich polieren, dann kann man darin Schokoladentafeln gießen.
Ich benutze kleine quadratische Eisschalen, in denen Portionseis vom Aldi war. Natürlich geht auch jede andere Form.
Wichtig ist, dass die Form von innen glatt ist, dann löst sich die Schokolade wenn sie angezogen ist, ganz leicht aus der Form- ach ja und sie muss vorher richtig temperiert worden sein, ganz wichtig!
Durch leichtes dehnen der Form, "springt" einem die Tafel dann entgegen.
Am besten geeignet sind weiße und durchscheinende Formen. Man erkennt ob die Schokolade angezogen ist daran, dass sie an der Wand nicht mehr braun schokoladig aussieht, sondern weißlich/neblig.
Und bei den I-Net Tipps heißt es gerne, dass man die Schokolade an den Seiten hochstreichen soll- das ist Quatsch. Ein viel besseres Ergebnis erzielt man, wenn man in die Form Kuvertüre gibt und diese dann hin und her dreht und dabei die Schokolade an der Seite hochlaufen lässt. Überschüssige kann man einfach an einer Stelle ablaufen lassen.
Wenn man nach dem Füllen die Decke drauf hat, die Schokolade komplett angezogen ist, kann man die übersthenden Ränder einfach mit einem heißen Messer abschneiden (Einmalhandschuhe anziehen).
Tupper geht übrigens nicht so gut. Tatsächlich sind diese billigen Gefrierdosen am besten.
Ich habe so eine Form für Tafelschokolade, hatte sie allerdings bestellt.
In einem sehr guten Haushaltswarenladen könntest du aber auch fündig werden, falls du noch einen in der Nähe hast.