Schokokuchen mit etwas Hellem überziehen? Ideen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest du tasächlich, wie dir hier mehrfach geraten wurde, weiße Schokolade grün einfärben, dann musst du eine fettlösliche Farbe nehmen, denn mit einer wässrigen Lösung, stockt dir die Kuvertüre.

Mach stattdessen lieber eine weiße Ganache, die stockt nicht, weil sie mit Sahne aufgekocht wurde, die bekanntlich einen hohen Wasseranteil hat.

Du sellst eine entsprechende Menge weiße Ganache her die du grün einfärbst. Vorher nimmst du etwas weiße weg, für die Spielfeldbegrenzungen, die du dann mit einem Spritzbeutel aufdressieren kannst.

Hier ein Rezept:

https://www.daskochrezept.de/rezepte/weisse-ganache-fuellung-fuer-pralinen-fuellung-und-ueberzugsmasse-fuer-torten_233390.html

Nimm einen normalen MIxer, ein Zauberstab hat zuviel "Wumms" und wärmt die Masse dadurch zusätzlich auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weiße Sckokuvertüre, Ganache oder Fondant. Nehme dafür aber fettlösliche Lebensmittelfarben. Eine Alternative dazu sind die grünen Kokosraspeln, die man fertig kaufen kann.

Bestell dir doch im Netz einen „Fussballplatz“ (Ausdruck mit essbarer Farbe) als Auflage ! Gibt haufenweise Shops die das anbieten... zB PATI-VERSAND ! Da gibts auch weitere Deko

Selber kann ich leider nicht so gut backen und Kuchen dekorieren würde bei mir wahrscheinlich auch zu einem Desaster werden, aber...

...Rollfondant oder Marzipan schmeckt auch auf Schokoladen-Kuchen ganz lecker. Habe selbst schon beim Konditor Schoko-Torten mit solchen Deko-Überzüge in diversen Farben gekauft.

Fondant wäre auch noch denkbar oder Schokoglassur mit Grünen Streusel als Graß