Schöne Blumen für Ost-Terasse...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 5 Stunden Sonne steht Dir doch die ganze Palette der Halbschattengewächse zur Verfügung. Das akzeptieren sogar einige Rosen. Google mal die Gruppe der Alba-Rosen, oder Ghislaine de Féligonde. Dafür brauchst Du allerdings Kübel von 50, besser 60 cm Tiefe. Auch Clematis kommen mit 5 Stunden Sonne gut zurecht. Achte dann aber bitte auf Sorten, die nicht zu hoch werden.

Um ein klein Wenig Pflanzenpflege wirst Du aber nicht herum kommen. Wässern, hin und wieder etwas düngen, schneiden und Winterschutz musst Du ihnen schon gönnen. Lass Dich vlt. mal in einer guten Gärtnerei beraten, welche Gehölze kübeltauglich sind. Da gibt es nämlich einige!

Luxemburgerli
Fragesteller

Vielen Dank schonmal :-) Es könnte aber gut sein, dass 5 Stunden etwas hoch angesetzt sind, die bekomm ich wohl nur im Hochsommer. Was für Pflanzen würden denn auch im Schatten gut überleben? Es muss nichtmal besonders blumig sein, Büsche o.ä. gingen auch...

Auf jeden Fall lasse ich mich aber mal in einer Gärtnerei beraten!

Ispahan  29.03.2012, 14:55
@Luxemburgerli

dann verrate ich Dir mal, was so alles in meinem Ostbeet steht:

zwei große, alte Rhododendren, Eriken, hohe und niedrige Gräser, blauer, weißer und grauer Eisenhut, zwei Stauden-Clematis, verschiedene Strauchrosen, Storchschnabel, Pfingstrosen, Sedum und viele, viele Blumenzwiebeln.

Die Rosen stehen an den am längsten besonnten Stellen, Rhodo und Eriken eher Richtung Schatten. Viele Gräser und Stauden-Clematis kommen mit ein paar Stunden Sonne klar, auch viele Storchschnabel-Arten.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist Entenschnabel-Felberich. Ist aber Geschmacksache. Google mal bei guten Internet-Staudengärtnereien, um Ideen zu bekommen.

Stell Dir eine riesige künstliche Palme in den Kübel und Du hast keine Probleme mehr und einen sehr dekorativen Blickfang obendrein! Ich habe mir 2 über 2,20 m hohe Palmen bei Ebay gekauft und ich kann nur sagen, die Terrasse sieht toll aus damit! Die sehen auch aus wie echt und jeder, der die sieht, ist begeistert!

Luxemburgerli
Fragesteller

ok, auf jeden fall wär ich dann das problem los, sie gießen zu müssen :D danke für den tipp, aber sehen die wirklich so echt aus?