Schnitzkerze - Patent hat "Kerzenwelt";ich mach sie hobbymäßig. Ich will verkaufen, was kann ich tun

Carved Candle USA - (Recht, Arbeit, Beruf)

3 Antworten

Vorsicht, Patente gibt es viele. Guck erstmal wie weit das Patent reicht. Vielleicht ist es nur ein Namensrecht. Also "Schnitzkerze" darf womöglich im Rechtsverkehr nicht verwendet werden. Da würde ich mich aber an das zuständige Patentregister wenden und wirklich nachfragen: Ich hab dieses und jenes und möchte damit... Es gibt da die Firma mit dem Patent. Komme ich da in Konflikte. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Schnitzen der Kerze selber patentiert werden kann. Farbe auf Leinwand wäre ein tolles Patent ichwerdreich

klingt logisch, war ne doofe Überlegung von mir

0

Wenn du eigene Kerzen kreierst,dann darfst du sie verkaufen,aber sie müssen schon von den Originalen abweichen!

Also um keinen Ärger zu bekommen, müssen die Kerzen vom Original abweichen und nen anderen Namen brauchst Du auch. Dann sollte das klar gehen. Wenn das dann mal läuft, dann lass Dir aber auch Deine Kerzen schützen ;-)

Vielen Dank. Ich habe nämlich überlegt, ob sich das Patent auf das Kerzenmuster oder auf das generelle Schnitzen bezieht. Aber ich glaub auch eher nur auf die einzelnen Formen. Ich werde mich mal beim Patentamt schlau machen. Vielen Dank nochmal für die Antworten

0

Bekommt man ein Patent auf ein existierendes Produkt aus anderem Material?

Habe eine Idee ein Produkt zu verkaufen, das schon existiert, ich will es aber aus anderem Material herstellen. Das Produkt existiert noch nicht auf dem Markt mit diesem Material. Nun meine Frage: Muss ich darauf ein Patent anmelden oder Ähnliches?

...zur Frage

Kann ich mein Produkt trotz Patent irgendwie legal herstellen und vermarkten?

Hallo, Ich hab eine gute Geschäftsidee für ein Produkt und ich möchte mich weiter darauf fixieren. Ich habe im Internet nach dem Produkt geforscht und man kann dieses Produkt nicht kaufen. Nach längerer suche stieß ich dann auf ein Patent von 1988, wo meine Produkt erwähnt wird. Allerdings wird dieses Produkt nicht verkauft! Ich möchte dieses Produkt herstellen und verkaufen. Allerdings währe das illegal, weil da ein Patent drauf ist. Kann ich dieses Produkt trotzdem irgendwie legal herstellen und vermarkten? Ich sage immer ''Mein Produkt'', weil ich nicht möchte, dass irgendein Schlitzohr meine Idee klaut :)

...zur Frage

Eigenes Produkt entwickeln - welche Gewerbeform?

Hallo zusammen,

Ich möchte ein Produkt entwickeln und habe deswegen zwar Ausgaben für den Prototypen aber keine Einnahmen. Ferner kann ich auch keine Beiträge für Berufsgenossenschaft und Kammer entrichten. Ich möchte allerdings die Steuern von den Materialien und der Patentanmeldung absetzen - schließlich zahle ich ja später von den Einnahmen auch steuern. Welche Gewerbeform ist hierfür die richtige? Ein Kleingewerbe in nebentätogkeit mit bis zu 15h Arbeit pro Woche?

Freue mich auch eure antworten :-)

...zur Frage

Start-up traum nachgehen?

Ich habe schon seit einigen Jahren den Traum später einmal mit ein paar Leuten ein neues Produkt zu produzieren und zu vermarkten. Ideen habe ich viele (viele viele) und die sind Teils sehr ausgereift. Viele Ideen sind natürlich auch Schrott.

Jetzt zur Frage. Wie würdet ihr nach dem Abi weiter machen? Ich überlege (unabhängig vom Start-up traum) Produktdesign/Industiredesign zu studieren. Denkt ihr das ist ein Weg, der mich meinem Traum, später meine Ideen umsetzten zu können, näher bringt?

Bei den Ideen geht es viel um Mechanische Neuheiten in bekannten Produkten (die die bekannten Produkte verbessern), aber ich habe auch Ideen für zahlreiche anderen Business Richtung und Produktneuheiten dabei.

...zur Frage

Verkauf von Handarbeit, gesetzliche Regelung?

Hallo,

Ich wollte fragen wie das gesetzlich Geregelt ist, wenn man in kleinem Maße Figuren,Ketten etc von Serien herstellt (animes und oder disney Produktionen) und dann als fanartikel und handarbeit verkauft. Hängt das vom "Verdienst/Maßstab ab? Ist es vollkommen legal? Kommt es vn den machern der Serie an? (Bei Disney kann ich mir das z.B problematisch vorstellen..)

Es wäre wie gesagt nichts großes, einmal im Monat über Ebay oder so... Es gibt doch einige die hobbymäßig Spielfiguren aus Rollenspielen herstellen und dann verkaufen, oder?

Bitte antwortet nur mit ja wenn ihr auch sicher seid, ne teure Strafe will ich nicht riskieren ;)

Lg blablacrab

...zur Frage

Darf man Waren aus dem Supermarkt weiter verkaufen?

Hallo ihr Lieben,

die Frage ist nicht neu, über die Suchfunktion finde ich allerdings nur ältere Beiträge und man weis ja nie, ob sich rechtlich nicht zwischenzeitlich was geändert hat.

Kurz und knapp: Darf ich innerhalb von EU-Ländern in einem Supermarkt (z.B. Italien) etwas einkaufen (keine Lebensmittel) und dann in einem anderen EU-Land (Deutschland, Österreich, ...) wieder verkaufen? Wenn ja, darf ich das auch in einem Onlineshop, Amazon, Ebay & co. anbieten? Gibt es da Reglementierungen, z.B. bei der Menge oder ähnlichem?

Vielen Dank und liebe Grüße,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?