Schnittverletzung Finger, nu wirds blau....

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi Community....

ich wollte wenigstens mal den neuesten Stand schreiben... falls nochmal jemand eine ähnliche Frage haben sollte ^^

nachts noch mit KH telefoniert, aber die sahen keinerlei Veranlassung, deswegen extra nen Notarzt rauszuschicken... Blutung hatte ansich aufgehört ( nach außen hin ), und die Blaufärbung sei in gewissem Maß nicht ungewöhnlich.. solange kein Druck-/Spannungsgefühl entsteht, nichts am Finger dick oder taub wird, usw

ok, jut geschlafen hab ich trotzdem nicht wirklich bisher lag aber nicht an Schmerzen oder sonstigem, ich fühlte mich irgendwie nur völlig "aufgedreht"

heute früh dann ab zum Doc aber... wie es halt meistens ist auf nen Montag Morgen.... ( jeder Fussballer kennt des sicher ).... nix akutes = Wartezeit.... 2-3 Std.... autsch irgendwann bin ich dann nach 2Std abgehauen, die Wartezeit wurde nicht wirklich weniger, eher mehr

die Blaufärbung hat ein wenig nachgelassen, ist viel blasser geworden Blutung nur noch direkt beim Abziehen der Pflaster, und danach ein wenig.... aber SEHR viel geringer als am Abend / heute Nacht noch

insgesamt also wohl nochmal Glück gehabt.... auch wenn es wahrscheinlich ne doofe Narbe geben wird

soweit, sogut..... es fängt gerade wieder an, durchzubluten, aber nur ganz gering

als mögliche "Antwort auf ähnliche Suche" möchte ich dennoch jedem sagen.... ab zum Arzt / KH !!! meines hätte sicher auch genäht werden müssen, aber ich hab vorweg schon zulang damit gewartet

Fahr ins Krankenhaus , ich wurde schon bei geringerem Schnitt auf der Arbeit zum Nähen gefahren . Das Blaue wird nur wie du schon sagst ne Einblutung sein , aber dennoch rate ich dir mal nen Blick in den Imfpass zu werfen und nebenbei den Stand der Tetanusimpfung nachsehen .Es kann trotzdem noch zur Sepsis kommen , wenn die Tetanus scho abgelaufen ist Dir kann der Schnitt auch wohl jederzeit heut Nacht wieder aufreißen wenn er so tief ist . Lass das von nem Arzt abchecken .

Die Blaufärbung kommt von der Einblutung, das ist nicht so das Problem. Wenn der Druckverband die Durchblutung der Fingerspitze stört kann es schon gefährlich werden. Wenn Das Gefühl gestört ist, könnte auch ein Nerv verletzt sein.

Im Grunde müsste die Wunde genäht werden, da der Finger unser wichtigstes Werkzeug ist. Es ist eine blöde Situation aber ich denke, ich würde im Krankenhaus anrufen und den Fall noch genauer schildern.

Evtl. brauchst Du auch eine Tetanusimpfung.

Zudem kann sich die Wunde infizieren und das ist an der Hand schlecht. Das beste wäre wirklich, wenn Dich jemand zum Arzt fahren könnte.

Ich würde eher sagen, dass der Druckverband zu fest ist (dafür ist ja eine Blaufärbung meist ein Anzeichen).

0

Würde morgen noch vor der arbeit zum arzt weil ne blaufärbung eher untypisch ist. Kann vielleicht was inneres sein oder ne entzündung durch schmutz etc.... Viel erfolg und gute besserung ;D

Nein, er/sie sollte gleich zum Arzt und nicht noch bis morgen früh warten, denn dann kann der Finger schon abgestorben sein.

Und eine Entzündung wird in der Regel eher rot ;)

0

Hallo,

wenn du einen Arzt brauchst, aber keiner zu erreichen ist, wäre entweder die 112 (bei akuten, also lebensbedrohlichen Sachen bzw. solchen, die sonst gefährlich sind/ werden können) oder die 116 117 (die Nummer für die Sachen, die nicht ganz so schlimm sind) angebracht.

Da die Wunde wahrscheinlich genäht werden muss, ist es sicher ratsam, einen Arzt zu rufen.

Wenn der Finger schon blau anläuft, musst du unbedingt das Pflaster abmachen, da diese blaue Farbe bedeutet, dass der Finger nicht (mehr) richtig durchblutet wird. Eine Bekannte hat das Pflaster mal trotzdem drangelassen, und am nächsten Morgen musste ihr der Zeh amputiert werden, da dieser durch mangelnde Sauerstoffversorgung abgestorben war.

die Pflaster sind wirklich nicht zuuuu fest, und es ist auch nicht der ganze Finger blau ( obere Hälfte ist ganz normal wie immer ), es ist nur rund um die Wunde, und auch nur auf der Oberseite, weder Spannungsgefühl noch sonstiges

Ich werd dann aber wohl trotzdem mal anrufen und im KH nachfragen

Danke Euch allen

0
@JessieL

Dann schreib das doch auch, dass nicht der ganze Finger blau ist... ;)

0
@CountDracula

sorry, war mein Fehler... ^^ ich dachte, ich hätte es schon genauer geschrieben vorab, hatte es dann aber wohl doch nur in Gedanken statt hier im Beitrag

0

Vielen Dank Euch allen erstmal für die Antworten

Wenn nichts reibgekommen ist nicht. Geh aber trozdem mal artzt. Lg michi

Was möchtest Du wissen?