Schnittpunkt berechnen von sin(x-2)-sin(x)=0?

5 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,trigonometrische Funktionen,Summen und Differenzen von trigonometrischen Termen

sin(a)-sin(b)=2*cos((a+b)/2)*sin((a-b)/2)

...=2*cos((x-2+x)/2)*sin((x-2-x)/2)=2*cos((2*x-2)/2)*sin(-2/2)

...=2*cos(x-1)*sin(-1)

Satz vom Nullprodukt c=a*b hier c=0 wenn a=0 oder b=0 oder a=b=0

also 0=cos(x-1)

y=f(x)=cos(x) Nullstellen bei x=p/2+k*pi mit k=0,1,2,3...

mit k=0 ist die 1.te Nullstelle

x-1=pi/2+0*pi=pi/2

x=pi/2+1=2,5707..

Probe: sin(pi/2+1-2)-sin(pi/2+1)=0,540...-0,540..=0 stimmt also

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich würde sin(x) auf die rechte Seite bringen und dann zuerst die Lösung der entstehenden Gleichung im Bereich zwichen 0 und 2pi lösen. Ein Graph kann dazu auch hilfreich sein.

sin(x-2)-sin(x)=0 ist eine Gleichung. die kann man lösen.

Wenn du einen Schnittpunkt berechnen willst, brauchst du 2 Funktionen. Wenn deine Funktionen lauten sin(x-2) und sin(x), dann lommt man auf die Gleichung.

Ich komme nicht weiter.

Wie weit bist du denn gekommen?

Jordanphilip
Fragesteller

f(x)= sin(x) ; g(x)= sin(x-2) -> f(x) = g(x)

gfntom  04.09.2019, 14:06
@Jordanphilip

Das ist augenscheinlichr die Angabe.

Meine Frage war:

Wie weit bist du denn gekommen?
Jordanphilip
Fragesteller

Ich wollte den Schnittpunkt von den Funktionen f(x) und g(x) berechnen. Und ich bin bis f(x) = g(x) gekommen. Weiterhin wollte ich den Schnittpunkt im Bereich X -(-4;-3) ausrechen.

gfntom  04.09.2019, 14:21
@Jordanphilip

Mühsam mit dir.

Und ich bin bis f(x) = g(x) gekommen.

Ja. ist ja korrekt. Woran scheiterst du nun, das auszurechnen?

gfntom  04.09.2019, 14:31
@Jordanphilip

Das war mir schon klar. Aber an welcher Stelle scheiterst du?

Du hast ja hier schon 2 Tipps bekommen, die fast schon die ganze Lösung sind. Die brauchst du nur noch einzusetzen und weiterzurechnen!

fjf100  04.09.2019, 14:40

einfach aus dem Mathe-Formelbuch abschreiben,trigonometrische Funktionen.

Summen und Differenzen von trigonometrischen Termen

sin(a)-sin(b)=2*cos((a+b)/2)*sin((a-b)/2)

mit a=x-2 und b=x eingesetzt und Satz vom Nullprodukt anwenden

c=a*b hier c=0 wenn a=0 oder b=0 oder a=b=0

tipp:

sin(x-2)=sin(x)cos(2)-cos(x)sin(2)

Willy1729  04.09.2019, 14:10

Weiterer Tipp:

sin (x)/cos (x)=tan (x)

fjf100  04.09.2019, 14:43

Tipp:Aus dem Mathe-Formelbuch abschreiben.

Summen und Differenzen von trigonometrischen Termen

sin(a)-sin(b)=2*cos((a+b)/2)*sin((a-b)/2)

Satz vom Nullprodukt anwenden c=a*b Null,wenn a=0 oder b=0 oder a=b=0

Hier Grundinformationen über trigonometrische Funktionen y=f(x)=sin(x) und y=f(x)=cos(x)

Bild kannst du mit deinem Bildprogramm vergrößern und vielleicht auch herunterladen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Funktion)