Schnittbrot aus Supermarkt bereits nach knapper Woche schimmelig? Hab es in

10 Antworten

Hallo,

Brot ,das bereits vorgeschnitten ist, schimmelt schneller, weil die Oberfläche vergrößert ist.

Kauf doch ein ganzes Brot, lagere es im Brotkasten, in den Du evtl noch eine frische, halbierte Kartoffel legst. Die nimmt die Feuchtigkeit auf, das Brot hält sich so länger. Kartoffeln regelmäßig erneuern

Ich brauche immer nur kleine Menge. Kaufe beim Bäcker ein ganzes Brot, lasse es gleich schneiden. Zuhause verpacke ich es portionsweise in Gefrierbeutel, friere es ein. Bei Bedarf taue ich's in der Mikrowelle volle Leistung und 40sek auf. So schmeckt es wie frisch vom Bäcker und ich muss kein Brot mehr wegwerfen.

Brot sollte übrigens nicht im Kühlschrank gelagert werden, es trocknet aus, schmeckt alt!!!

Das Problem sind die Plastiktüten! Du kaufst das Brot im warmen laden, gehst raus ins Kalte und dann wieder ins warme, da fängt das Brot in der Tüte an zu schwitzen, und wenn dann erstmal die Kruste feucht wird ist Schimmel vorprogrammiert.

Ich habe mir angewohnt nach dem einkaufen das Brot Erstmal zu öffnen und 10min so stehen zu lassen, das eventuelle Feuchtigkeit entweichen kann, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Ich würde das Brot komplett entsorgen, denn die Schimmelsporen sind wie ein netzwerk IM Brot, die siehst du so garnicht, das äußere sichtbare ist nur ein kleiner Teil davon.

lg Deamonia

Pinova  19.09.2013, 11:02

schön erklärt

Sowas kann schon mal vorkommen. Du hast den Schimmel vielleicht "mitgekauft". Oder es ist schimmlig geworden, weil Du es nicht geöffnet hast - so konnte das Brot schwitzen.

Ich friere immer das, was ich nicht sofort verbrauche, ein. Bei Bedarf nehme ich es raus und lass es bei Zimmertemperatur auftauen - schmeckt prima.

Diese Brot, was Du jetzt hast, solltest Du entsorgen.

Wie lange war denn überhaupt das Haltbarkeitsdatum? Wurde das bereits überschritten. Du solltest Dir am besten immer nur so viel kaufen, wie Du auch innerhalb einiger Tage aufessen kannst.

Der Schimmel hat sich wenn er sichtbar ist bereits wunderbar im ganzen Brot verteilt - also nicht mehr essen. http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/verbrauchertipps/schimmel-lebensmittel100.html

Ich nehme an, dass es in einer Plastikverpackung war - darin hat der Schimmel wunderbare Bedingungen, die Feuchtigkeit und Wärme nimmt darin schnell zu. Besser ist es Brot in Papierverpackungen aufzubewahren. Und wenn es größere Mengen sind als du in 2-3 Tagen essen kannst, würde ich es scheibenweise einfrieren und wenn du es essen willst einfach einzeln herausnehmen - kann man dann super schnell auftauen im Toaster.