Wenn eine Scheibe Brot etwas schimmelig ist, muss man dann das ganze Brot entsorgen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schimmel wird erst dann sichtbar, wenn er so weit gewachsen ist, dass er Fruchtkörper bildet und aus der Oberfläche heraustritt.Er hat dann bereits das ganze Brot durchdrungen.

Schimmelpilze bilden verschiedene Gifte, Aflatoxin und Ochratoxine, die sind stark krebserregend. Du solltest alle Lebensmittel, die Schimmelpilz zeigen, wegwerfen.

Eigentlich ist das Ganze ja Augenwischerei, denn wieviel Brot wird gegessen trotzdem es von Schimmel durchzogen ist, der aber noch keine Fruchtkörper an der Oberfläche gebildet hat.

ja, sollte man auf alle Fälle machen, da der Schimmel bereits im ganzen Brot steckt. Aber es bringt auch auch nicht um, wenn man etwas Schimmel isst, ist mir auch schon passiert (versehentlich). Meine Oma schnitt überall, ob Käse, Brot o.ä., Schimmel ab und sie wurde 100 Jahre und 1 Monat alt....

Sobald man Schimmel entdeckt, auch wenn es nur auf einer Scheibe zu sehen ist, so soll es komplett entsorgt werden. Das sag ich meiner Mutter auch immer. Aber sie schneidet nur den Schimmel weg und isst den Rest noch. Ich würde es auf jeden Fall nicht tun. Die Gesundheit ist mir wichtiger.

Schimmel "lebt" auch bevor er sichtbar wird schon eine Weile in Deinem Brot. Daher wird es, wenn er sichtbar wird, höchste Zeit das Brot zu vernichten. Schimmel ist toxisch und kann zu schweren Erkrankungen führen. Du solltest in diesem Fall auf Deinem Freund hören. Wenn Du Schimmelbefall an Deinem Brot verhindern willst, solltest Du nur kleine Mengen einkaufen oder, falls die Möglichkeit besteht, das Brot scheibenweise einzufrieren und Dir nur für den Tag den Tagesbedarf aufzutauen. So hast Du immer frische und gesundes, unbelastetes Brot.