Ein guter Rat ist oft mehr wert als eine Scheibe Brot.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der gute Rat Dir z.B. sagen könnte wie Du gleich an ein ganzes Brot statt nur einer Scheibe kommen kannst.

Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne (Anm. von mir: eine Scheibe Brot oder auch mehr oder eben auch die ganze Welt) und nähme doch Schaden an seiner Seele?

Bibel, Neues Testament, Evangelium nach Matthäus: Kapitel 16, Vers 26

Das bedeutet z.B. Wenn man irgendwie Geld braucht oder so. Da bringt einen das wenig wenn man dann zehn Euro zugesteckt bekommt. Es bringt einiges mehr wenn man dann z B. einen guten Rat bekommt wo man das Geld hernehmen kann (in dem Falle arbeiten) oder wie man sparen kann. Weil man mit einem guten Ratschlag einfach levebslang was machen kann und die schreibe Brot ist bald wieder weg.

Wahrscheinlich ist dieser spruch aus einer zeit wo brot sehr viel wert war aber ein ratschlag manchmal noch mehr bin mir aber nicht sicher ;)

Moral der Fabel "Die Fiedelgrille und der Maulwurf".