Schnelle Hilfe! Pille und Antibiotika? Wechselwirkung? Weitere Einnahme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Julimaze

Wenn das  Antibiotikum den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des Antibiotikums , steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen  des  Antibiotikums  die  nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.  In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst.

Wenn du die Pause auslässt dann ist der Schutz schneller wieder vorhanden

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde an deiner Stelle keine Pause machen und die Pille weiter nehmen. 14 Tage nach Ende der Antibiotikaeinnahme bist du dann wieder geschützt, wenn du alle Pillen korrekt genommen hast. Bis dahin solltest du zusätzlich verhüten. Wenn du die Pause machst, musst du eben danach mindestens 14 pillen korrekt ohne unterbrechung nehmen, bis der Schutz wieder da ist. Dauert also ne Woche länger.

Du machst in der Regel einfach im normalen Rhythmus weiter. Das Antibiotikum KANN die Wirkung der Pille gleich Null setzen, muss aber nicht. Ich würde allerdings zur Sicherheit während der Antibiotikatherapie auf Geschlechtsverkehr verzichten.

anonym0507  26.08.2021, 22:30

Nicht nur währenddessen, sondern bitte auch bis danach mindestens 14 pillen ohne unterbrechung korrekt genommen wurden!

Achtung: Antibiotika können die Wirkung der Oille stark beeinträchtigen, egal ob du die Pause machst oder nicht. Benutz in der nächsten Zeit auf jeden Fall Kondome.