Schnelle Hilfe gegen Katzenhaarallergie?!

7 Antworten

Ich habe auch das Problem& ich kriege dann keine Luft. die Katzen müssen wo anders untergebracht werden geh mal für 10min an die frische Luft und dein freund soll sein zimmer oder so lüften

Liebe Decora,

der Link unten sagt ja schon alles, was zu sagen ist. Wichtig ist, dass du selbst mit der Behandlung einverstanden bist, denn wenn dir das alles widerstrebt und es nur für den Freund machst, dann gibt es keine Heilung. Eine Allergie kann so auf die Psyche wirken, dass wenn du die Katze nur siehst schon niesen musst oder es juckt dich. Man entwickelt innerlich eine Panik vor der Allergie. Je gelassener du darauf eingehst, um so weniger wird dein Körper dann reagieren. Es wäre auch wichtig, worauf du noch allergisch bist und deshalb rate ich dir schon zu einem Haut- und Bluttest, weil oft die Haut also der Pricktest alleine nicht genügt. Es gibt Menschen, die haben so eine starke Allergie auf einen Hund (laut Bluttest) und haben einen Hund seit Jahren und spüren Null. Der Körper verarbeitet es.

Andere wiederrum kommen in einen Raum und es ist nur ein Katzenhaar drinnen und sie reagieren. Oft löst auch Kummer und Stress eine Allergie aus also der Darm ist geschwächst, was früher zu essen war geht auf einmal nicht mehr. Wenn die Milz z.B. nicht richtig arbeitet und somit das Immunsystem gestört ist und der Darm - Bingo. Man kann es versuchen, man kann so vieles ausprobieren, es kostet Mut, Kraft und du brauchst auch genügend Geld dafür. Beim Heilpraktiker musst du pro Behandlung mit 80 - 100 Euro rechnen ohne Medikamente. Das schreckt viele ab aber vielen ist das auch wert, wenn sie ihr Tier sehr lieben. Sollte jemand aber massiv unter der Allergie leiden also kurz vor Kollaps,weil er einfach keine Luft bekommt, dann würde ich davor abraten. Man tut dem Tier keinen gefallen, wenn man es isoliert hält. Wichtig ist, dass du immer deine Sachen, wenn du nach Hause kommst sofort ausziehst und dich danach gleich duscht, wenn möglich auch die Haare. Deine Kleidung immer in den Trockner geben, das schleudert am Besten die Haare raus und die Schuppen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen Weg findet und denk daran. Hinter jeder Allergie steckt eine Ursache. Früher gab es auch Allergien aber nicht so heftig wie in den letzten Jahren. Ich möchte fast behaupten, dass bald jeder fünfte eine Tierallergie hat und jeder zweite eine andere Allergie.

Also wenn du allergisch gegen die Tiere bist, dann solltest du sie meiden. Ganz im Ernst, das kann für dich zu ernsteren gesundheitlichen Problemen führen, wenn es blöd läuft. Eine schnelle Hilfe gibt es nicht, das muss dir bewusst werden. Sorry, aber viele Möglichkeiten habt ihr nicht. Entweder du hältst dich nicht mehr bei deinem Freund auf, oder aber er muss die Katzen entfernen und dann die ganze Wohnung gründlichst saugen. So leid es mir tut, aber mit den Allergien ist es nunmal nicht so einfach.

Shaylee  22.05.2014, 09:41

Das nützt nichts, die ganze Wohnung ist selbst nach einer Renovierung noch voll mit dem Allergen, das sagte mir eine Hautärztin. Da müsste man schon die Wohnung wechseln alle Schränke wegwerfen und die Kleidung.

GOTTdesZORNS  25.05.2014, 02:15
@Shaylee

Das ist vollkommen überzogen dargestellt und zeigt wieder mal, dass auch Ärzte nicht alles wissen.

Shaylee  26.05.2014, 10:36
@GOTTdesZORNS

Da ist aber was dran. Meine Kollegin findet nach 10 Jahren immer noch Haare ihrer Katze in der Wohnung, in der Kleidung, in den Schränken. Vielleicht lässt das Allergen nach mit der Zeit aber es ist vorhanden. Besonders in Teppichen hält es sich sehr stark, deshalb wird vielen geraten sämtliche Teppiche in der Wohnung zu entfernen und jeden Tag feucht zu wischen.

desensibilieren beim HNO oder Hausarzt

was mich erstaunt ist dass du 6 tage völlig beschwerdefrei warst.. die allergiker die ich kenne zeigen sofort reaktion, keine 30min bis die nase läuft

das beste wäre irgendwas außer haus zu unternehmen, dein freund soll sich frische sachen anziehen, du auch (eben möglichst katzenhaarfrei) und raus aus der wohnung, weg von den katzen

sind die fenster gegen katzenausbruch gesichert? wenn ja alle aufmachen. auf alle fälle den staubsauger auspacken und alles absaugen. wenn möglich die katzen aus dem zimmer aussperren wo du dich viel aufhälst (keine dauerlösung für die katzen aber da sie zu zweit gehalten werden können sie das "mal" ab)

langfristig solltest du, sobald du daheim bist, einen guten allergologen aufsuchen und mit ihm über möglichkeiten reden. auch einschätzen wie schwer deine allergie ist, denn für einen starken alelrgiker ist ständiger kontakt mit dem allergen ein ernsthaftes gesundheitliches risiko

DecoraJapan
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Also die Katzen sind garnicht in seinem Zimmer, hier halten wir uns die meiste Zeit auf.. gestern Abend saßen wir dann im Zimmer seiner Schwester, wo die Katze dann auf meinen Schoß sprang...erst ging es mir gut also habe ich sie gesteichelt...eine Stunde später fing ich an zu niesen...und dann wurde es immer schlimmes...bis ich dann bis 7 Morgens dauerniesen hatte und meine Nase total lief.. Also wenn sie nur an mir vorbeirennen ist alles gut, aber sobald ich sie anfasse gehts bei mir los..könnte das der Speichel sein der Katzen?