Schnell gereizt auf meinem Partner, was tun?

7 Antworten

Joa der Alltag wirklich vieler Paare. Wenn eben die Beziehung nicht mehr eine eigene Welt darstellt sondern nur noch ein Teil eines gesamten kosmos wird. Alles im allen ist das eben normal. Aber hier ein paar Ratschläge

Schaut das ihr mal ein bewussten Rahmen schafft. Einmal im Monat ein date. Wo nichts weiter Raum hat als ihr zwei. Keine Rechnung kein Haushalt keine Jobs oder Kinder etc.

Es kann sein das ihr verschiedene Sprachen der Liebe spricht. Deswegen fühlst du dich ungeliebt. Google mal die Sprachen der Liebe und bespreche das mit deinem Freund.

Dein Freund sollte schauen das er die Arbeit auch mit vom privaten trennt. Ja als selbstständiger ist man ständig am arbeiten. Aber er sollte das wirklich wie ein ritual halten. Ein Beispiel wie sowas aussehen könnte.

Bevor er durch die Haustür geht bleibt er einen moment stehen und sagt sich selbst: Ich lasse all die Frust und den Ärger außerhalb meines zuhauses und gehe gelassen hinein. Vielleicht nochmal die Füße an der Fußmatte absteifen.

Das wirkt bescheuert hilft aber mit voller Bewusstheit eine Grenze zwischen Arbeit und privates zu halten. Das Gehirn braucht solche Signale und Impulse. Dann wird er auch generell in seinem Leben viel gelassener weil er einen Ausgleich zur Arbeit hat. Ein Zuhause wo er entspannen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
kindheart
Fragesteller

Das Ding ist er arbeitet auch von zuhause aus.. :/ nur wenn er Termine hat fährt er los

Er scheint mit seiner Selbstständigkeit etwas überfordert zu sein, und läßt es an dir aus. Ich mache es so, wenn meinen Partner mit irgendetwas genervt ist, nehme ich ihn einfach liebevoll in den Arm, oder ich ziehe mich etwas zurück und mache was mir Spaß macht. Das beruhigt beide und hilft immer!

Dass auch in einer Beziehung die sozialen Grenzen regelmäßig neu definiert werden, ist ein ständiger Prozess. Es darf aber nicht in Machtbestreben ausarten, wo es nur Gewinner und Verlierer gibt. Freut er sich denn noch, wenn er die Wohnung betritt und freust Du dich auch ?

Oder hat er erst sein Auto überputzt, bevor er zur Haustür gekommen ist und durfte dich vielleicht noch in der Küche suchen ? Spätestens dann wäre die Beziehung nur noch eine Zweckgemeinschaft.

Dass er als Selbständiger die Arbeit mit nach Hause bringt ist ihm als "Versorger" gestattet. Ähnliches passiert tausendfach bei Partnerschaften mit/unter Lehrer. Diese ungestörten Freiräume sind Arbeitsbedingt einzuricheten. Und trotzdem ist eine gemeinsame Zeit zwingend festzulegen, und jeder sollte sich gern an die Regeln halten und auch darauf bestehen, wenn der Partner geliebt wird.

Man kann nicht immer im Vordergrund stehen und muss auch mal Verständnis dafür haben, dass ein Selbständiger eben viel zu tun hat. Wenn das mal eine zeit lang so ist, würde ich kein Drama draus machen.

Such dir Ablenkung, Hobbies, mach was mit Freunden, du wirst ja sonst auch andere Lebensinhalte haben, oder?

Das ist natürlich sehr schade und kann eine Beziehung sehr belasten.

Natürlich kann das niemand gebrauchen.

Manchmal hilft Abstand, manchmal hilft reden und manchmal hilft gar nichts.

Den Partner kann man nicht ändern, nur sich selbst.

Gibt es etwas an Dir, was nicht so toll ist?

Vielleicht erst mal in Ruhe lassen, wenn er heim kommt? Oder ablenken? Ihm was Gutes tun? Oder was schönes unternehmen? Einfach mal zuhören? Keine Vorwürfe machen?

Sei mal friedlich und schaue wie er reagiert und ob es besser wird.