schnauzer terrier mix

9 Antworten

Also mich hat diese Frage tatsächlich auch mal interessiert und ich habe mich erkundigt, in Büchern, Internet, etc. Man sagt, dass sie zwischen 40 cm und 50 cm Schulterhöhe haben. Dass kann natürlich auch abweichen, je nachdem.. Aber das ist so die Normalgröße. Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen. Wenn du noch mehr wissen willst, dann gib doch bei google einfach schnauzer-terrier-mischling ein, und es kommen verschiedene Seiten. Diese jedoch nicht anklicken, sonder nur unten die beschreibung lesen. Da steht dann die größe und das Alter (z.B. bei Seiten vom Tierheim).

Liebe Grüße NataFrosch

turalo  12.09.2012, 09:06

Das wäre aber sehr groß für diesen Mix. 40 cm wären aber die oberste Obergrenze, gemessen mit Kopf.

NataFrosch  12.09.2012, 10:55
@turalo

Überall wo ich das gelesen habe, stand aber 40-50cm!!

mittelschnauzer und foxterrier, das dürfte in etwa ein wadenhoher hund werden.

vom wesen her, schau dir am besten beide rassen an. dann kannst du in etwa abschätzen, in welche richtung sein wesen schlagen kann.

welche rasse genau bei was durchschlägt, kann dir kaum jemand sagen.

mischlinge sind überraschungspakete, da steckt man nie wirklich drinnen.

auf alle fälle ergibt sich ein hund, der eher weniger für anfänger in der hundehaltung, geeignet ist.

weder der foxterrier noch der mittelschnauzer sind einfach zu handlende hunde, so kann die mishung aus beidem, das leider auch nicht ergeben.

und wenn du richtig pech hast, dann schlägt jeweils das extremste der beiden rassen durch.

Über Foxterrier kann ich nicht viel sagen, ich habe allerdings zwei Mittelschnauzer und die sind selbst mit der besten Erziehung nciht ganz ohne. Schnauzer sind sehr territorial, sodass es besonders mit Besuch zuhause am Anfang sehr schwierig war. Besonders im jungen Alter haben sie auch extrem viel Energie und können einen sehr auf Trab halten. Ich hatte zwar vorher schon Hundeerfahrung aber bei den beiden habe ich erst richtig gelernt was es heißt wirkliche Hundeerziehung zu leisten.

Es sind zwar sicherlich nicht alle Schnauzer so, allerdings habe ich auch in der Hundeschule für Schnauzer und in Gesprächen mit anderen Schnauzerbesitzern die Erfahrung gemacht, dass alle die gleichen Probleme haben und die Schnauzer doch sehr oft ihren eigenen Kopf haben auch wenn sie ansonsten perfekt erzogen sind.

Wie diese Mischung genau wird, wird dir hier keiner sagen können, wie bei keinem Hund.

Das klingt nach einer vielversprechenden Mischung, die etwas mehr liebevolle Konsequenz von dir erfordert. Du wirst auf keinem Fall Langeweile mit ihm haben.

Wenn du schon etwas Hunde-Vorerfahrungen hast, musst du dir keine Angst davor machen, ansonsten gehe zuerst mal in eine Welpengruppe, damit er sich gut sozialisiert und dann kannst du später immer noch entscheiden, ob eine Hundeschule erforderlich ist.

Na ja, dass kommt wohl drauf an ob du einen Riesenschnauzer mit einem Airedale-Terrier (Ergebnis: SEHR groß) mixen möchtest, oder einen Zwersschnauzer mit einem Yorkshire-Terrier (Ergebnis: Teppichratte).. :-) Da ist alles möglich.