'Schnarren' bei E-Bass wegbekommen?

1 Antwort

Hallo,

ist halt die Frage warum die Saite gegen das Griffbrett schlägt. Wenn das eher an spielerischem Unvermögen liegt, kann der Bass da nicht unbedingt etwas für. Wobei es auch nicht das eine richtige Setup für einen Bass gibt.

Günstige Instrumente neigen schon eher mal zu Problemen. Aber auch teure Instrumente müssen regelmäßig Eingestellt werden. Nur muss man das bei einem Bass mit vernünftiger Qualität nicht gefühlt jede zweite Woche machen.

Billige Bässe werden halt aus billigem Holz gebaut. Da hat man halt eher mal herausstehende Bünde, da das Griffbrettholz geschwunden ist oder einen Hals der in einer Art verzogen ist, dass da auch der Halsspannstab nicht viel ausrichten kann.

Geh mit deinem Instrument doch einfach mal zu jemandem vom Fach und lass dir das Gerät ordentlich einstellen. Im Idealfall schaut dir derjenige der das macht auch mal kurz über die Finger. Dann weißt du zumindest, dass es nicht am Instrument liegt. Für eine gute Einstellung wird man in der Regel auch zu frischen Saiten raten; zumal Werkssaiten bei billigen Bässen auch oft der letzte Husten sind.

Und ja; man kann einen Bass auch alleine einstellen. Ist halt die Frage ob das so zielführend ist, wenn man keine Erfahrungswerte hat nach denen man sich richten kann. Mal den Hals an einem ansonsten gut eingestellten Bass nachzujustieren ist halt doch etwas anderes als das grundlegende Spielfertigmachen. Zumal es im einen Tutorial heißt, dass das Hals grade sein soll, jemand anderes rät zum leicht konkaven Hals; da sagt jemand diese und jene Saite solle 3mm über dem 12. Bund sein, jemand anderes meint drölf Millimeter und ich meine, ich habe einen billigen Bass Baujahr 1965 aus Kalamazoo, mit einem Korpus von einem Toilettenbrillenhersteller und die ganzen beschriebenen Schrauben gibt es an dem Bass garnicht.