E-Bass schnarrt - was tun?

3 Antworten

Hallo :-)

Da Du den Bass von Thomann hast, und die da auch solche Fragen wie Deine beantworten, wende Dich ruhig an den Kundendienst. Dort gibt es Experten für alle Bereiche des Online Shops.

Den Versuch ist es allemal wert. Ansonsten, wenn Du das Teil noch nicht so lange hast, schicke den Bass zurück und hole einen anderen. Es gibt nicht schnarrende Bässe unter 200 Euro. Meiner ist von Ibanez. Von Fender gab es da auch einen, als ich vor einem dreiviertel Jahr meinen Bass bei Thomann bestellte. Der von Fender hatte allerdings eine zu lange Lieferzeit. Ich spiele übrigens auf einem Shortscale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das Naheliegendste wäre wohl den Bass zum Unterricht mitzunehmen und deinen Lehrer zu fragen.

Tendenziell kann man dieses Verhalten auf jeden Bass hinbekommen. Da ist halt die Frage, wie deine Spielweise aussieht. Wenn der Bass keine weiteren Probleme hat und der Ton nur daher rührt, dass die Saite gegen den gegriffenen, bzw. in diesem Moment nicht mehr ganz so gegriffenen Bund schlägt kann man da mit einer entsprechenden Spieltechnik viel gewinnen.

Zudem hat der Bass ab Werk wohl .105er Saiten, die sind etwas Dicker und diese zusätzliche Masse schwingt eben länger nach; Trägheit kennt man sicher aus dem Physikunterricht.

Auch kann man sich diesen Ton, dieses Greifgeräusch, mit dem aktiven EQ an dem Bass auch recht ungünstig betonen. Vielleicht drehst du die Höhen mal etwas zurück.

Es gibt auch Saiten die Griffgeräusche weniger stark betonen. Werkssaiten klingen gerne mal etwas spitz.

Lass mal jemanden über den Bass schauen der sich damit auskennt und auch ausschließen kann, dass der Bass nicht sonst irgendwelche Probleme hat. Der kann dir dann auch sagen, ob es vielleicht einfach an deiner Greifhand liegt.

P.S.: Hast du denn auch die Oktavreinheit eingestellt nachdem du die Halskrümmung verändert hast? So ein Bass ist ein komplexes System und Veränderungen an einer Stelle wirken sich auch auf andere Aspekte aus.

keinSpambot  27.06.2018, 15:58

Tja, einen Basslehrer habe ich nicht.

Zu den Saiten: also lieber mal ein bisschen dünnere und hochwertigere Saiten aufziehen?

Auf jeden Fall danke für deine ausführliche Antwort und auch danke für deine Erinnerung zur Oktavreinheit

Ursache finden: entweder (Ich denke mal das isses) oben am Steg der ist abgenutzt - irgendwie die Saite wieder 1 mm höher bekommen also sprich was darunter legen - oder noch besser den Steg aus tauschen.