Schmutzwasser läuft auf einmal wenige Stunden nach Waschvorgang in Trommel - was könnte die Ursache dafür sein?
Liebe Community,
ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit eurer Expertise/Erfahrung weiterhelfen würdet.
Seit einer Woche läuft regelmäßig 1-2 Stunden nach dem Waschvorgang, bei dem das Wasser vollständig abgepumpt wurde, stinkendes Schmutzwasser zurück in die Trommel der Waschmaschine. Die Maschine ist bei mir seit über 2 Jahren in Betrieb und es kam nie zu diesem Problem, sodass ich als Laie davon ausgehen würde, dass es nicht mit der Höhe oder allgemein der Installation des Abwasserschlauches in Verbindung steht - das wurde in vielen anderen Threads bzw. Foren als mögliche Ursache aufgeführt.
Nun frage ich mich aber natürlich, wie es bei mir dazu plötzlich kommen konnte und wäre für eure Ideen/Gedanken über mögliche Ursachen sehr dankbar. Denkt ihr es liegt an einem (irreparablem?) Defekt der Maschine oder ist als Fehlerquelle wahrscheinlich eher der Abfluss auszumachen?
Habt herzlichen Dank!
Annabelle
Die Waschmaschine ist eine LG F 1469 QD3HT
5 Antworten
Wahrscheinlich gibt es eine Hebeanlage fuers Abwasser, welche defekt ist.
Hört sich nach Verstopfung der Abwasserleitung an. das Wasser bleibt da drin stehen und wenn weiteres dazu kommt (oder durch Gefälle) läuft es zurück.
Ist bei uns im Winter oft der Fall, wenn das kaum noch durchgängige Abflussrohr zufriert und zusätzlich Wasser aus der Spüle abfließt..
Wenn die Pumpe nicht mehr richtig abpumpt, kann es zum Zurücklaufen des Schmutzwassers kommen. Oder es gibt eine Verstopfung in der Abwasserleitung.
Hallo
Wenn der Ablaufschlauch an einem Siphon angeschlossen ist könnte der Siphon verstopft sein.
Der Ablaufschlauch muss nach oben geführt werden und dann in einem Bogen nach unten am bauseitigen Ablauf befestigt werden
Gruß HobbyTfz
Ein Abflussrohr muss belüftet sein.
(hier bestenfalls durch ein Spülbecken)
Mach mal ein Foto der Situation.
Hab vielen Dank für deine Antwort. Kann es denn aber auch an der Pumpe liegen, wenn das Wasser (zumindest aus der Trommel) vollständig abgepumpt wird und erst 30 Minuten bis 1 Stunde später wieder in die Trommel läuft?