Schmuckbibel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Schmuckbibel" ist einfach nur grafisch aufwendiger gestaltet. Zu den Texten finden sich Bilder, Einband und Papier ist hochwertiger.

Früher hatte man mal eine "Familienbibel", in der wichtige Familienereignisse (Ehe/Taufe/Tod) an den Rand geschrieben wurde. Das Ding wurde dann jeweils vererbt. Aber auch mehr zum Angucken als zum Lesen!

Inhaltlich kein Unterschied!

Eine völlig zerlesene Bibel mit vielen Randnotizen nötigt mir mehr Respekt ab.

Eine Schmuckbibel ist meist eine etwas aufwendiger gestaltete Bibel, zB mit künstlerischeren Bildern, ein Ledereinband auch mit Goldschnitt. Die gibt es idR in verschiedenen Übersetzungen. Notwendig sind sie nicht, da sie meist dafür gemacht sind im Regal zu stehen oder in gut sichtbaren Orten im Haus, zB dem Herrgottswinkel, für den Alltag sind sie weniger brauchbar, da sind andere Ausgaben besser geeignet.

Lenie198
Fragesteller

Hat sich darin der Inhalt geändert?

sprecherauswien  22.12.2023, 15:39
@Lenie198

Der Inhalt ist identisch, lediglich die Übersetzungen können unterschiedlich sein, das betrifft aber nur den Satzbau und die Syntax, der Inhalt ist der selbe.

Sieht nur schöner aus. Inhalt ist Derselbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung