Schmuck in Second-Hand Läden?

2 Antworten

Ich als Sammler von Silberschmuck beziehe alles aus der Antiquitätenbranche. Meist wird der Schmuck "unaufbereitet" angeboten, weil die Ansichten der Käufer unterschiedlich sind. Ich z.B. liebe gebrauchten Schmuck ( trage an jedem Finger einen Ring) im Originalzustand, akzeptiere auch Gebrauchsspuren meiner Vorbesitzer, weil es meine Phantasie anregt, wie "wer trug bisher diesen Ring?", war es eine hübsche Dame oder ein queerer Mann wie ich, der diesen Damenring an seiner Hand hatte, was hatte er (sie) damit so für Erlebnisse? Es gibt aber auch Quellen, wie ebay, wo es immer mit dabei steht, ob aufgearbeitet oder nicht.

es wird sicherlich gereinigt. "Gewaschen" wird Schmuck generell nicht.