Welchen Schmuck in den 50er?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man trug vielerlei Schmuck.

Zunächst möchte ich den Modeschmuck erwähnen. Er war sehr gut gearbeitet und auch das Material, vielfach "nur" vergoldet oder versilbert, hatte Qualität, wo auch Sammler für Schmuck dieser Epoche sehr viel Interesse zeigen.

Für den Modeschmuck wurden vielfach falsche aber interessant gearbeitete Perlen, Steine, Kristall etc mit interessantem Schliff verwendet. Strassschmuck war sehr beliebt. Typen des Modeschmucks damals: Mehrreihige Ketten, aufwendig gearbeiteter Haarschmuck wie Haarreifen. Die Ohrringe waren alles andere als zierlich auf der einen Seite, lang herunterhänged vielfach. Andererseit wurden vielfach Clipse getragen, die aber alles andere als zierlich waren.

Es gab Broschen, auch aufwendig mit viel Straß und imitierten Steinen besetzt. Die Armbänder fielen schon von weitem auf, sie waren fast immer mehrreihig. Auch Ringe und Manschettenknöpfe glitzerten stark und waren groß und dabei aufwendig gearbeitet.

Bekannte Modehäuser hatten ihren eigenen Schmuck, z.B. Dior, der dann auch signiert war. In den USA entstand auch viel interessanter Schmuck, oft ebenfalls signiert.z.B. von Trifarie. Bis heute sind solche Stücke, soweit noch vorhanden, sehr gut erhalten, was man vom heutigen Modeschmuck leider nicht sagen kann, wenn der viel getragen und erst ein paar Jahre als ist.

Es gab in der Zeit auch echten Schmuck, Gold und Silber, war gestaltet wie Modeschmuck.

Der Schmuck der 50iger findet immer noch viele Interessenten heutzutage, einfacher, aber gut erhaltener, signierter und echter Schmuck.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Lisotty,

Deutschland war zu dieser Zeit teilweise mehr mit dem Wiederaufbau beschäftigt, als mit Schmuck oder Mode. Frauen trugen Schmuck der den II. Weltkrieg überstanden hat. Im Krieg tauschten viele ihren Schmuck gegen Lebensmittel.

Auf alten Fotos waren das mehr Perlen-, und Goldschmuck.

Nach einer gewissen Erholung der Wirtschaft änderte sich das in den 1960iger.

Fünfreihige Perlenkette (echt und unecht, je nach Geld)

Silberne Gliederarmbänder.

echter böhmischer Granatschmuck (auch alternativ nichtböhmischer)

echte Ohrringe (silber oder gold), die nie rausgenommen wurden. Tag und Nacht blieben sie drin, man hatte nur diese. Nicht so wie heute mehrere.