Schmierige Bodenfliesen - was nun?

9 Antworten

Danke an alle, die versucht hben zu helfen! ICh habe den Boden gestern mit einem Spezialreiniger gewischt, der mir im Baumarkt empfohlen wurde! Es ist wieder besser geworden!!!! UNd dem Besuch ist gar nichts von dem Malheur aufgeflen! ;-)

Ich hab daraus gelernt und werde nie mehr unterschiedliche Sachen nutzen und einzeln auch nur gut dosiert!

Wenn wirklich ein schmieriger Film drauf ist, müßte der auch irgendwie wieder ab zu bekommen sein. Mit nochmal Chemie wäre ich erst mal vorsichtig. Ich würde es erst rein mechanisch versuchen - z.B. mit einem normalen Küchenschwamm - rauhe oder weiche Seite. Vielleicht brauchst Du viele Schwämme, weil der Schmierfilm nicht mehr aus dem Schwamm raus zu bekommen ist.

Wenn das nichts bringt, würde ich es an einer kleinen, unauffälligen Stelle mit normalem Spülmittel oder Spiritus oder Alkohol oder Terpentin und dem Schwamm versuchen. Wichtig ist, daß immer nur ein Mittel gleichzietig genommen wird.

Viel Glück.

Badreiniger ist nicht für Fliesen/Kacheln, sondern für Bade- und Duschwannen sowie Waschbecken. Ich denke mal, daß das Zeug in Verbindung mit der Citronensäure irgendeine seltsame chemische Reaktion hatte, aber sowas habe ich noch nie gehört.

Ich putze meine Fliesen in Bad, WC und Küche immer mit ganz normaler, "grüner Seife" (das Zeug heißt auch so, z. B. von "Frosch", ist nicht teuer), versuch das mal. Wenn das auch nix wird, versuchs noch mal mit Essigreiniger (stinkt zwar, verfliegt aber bei gutem Lüften schnell wieder) oder mit purem Essig. Sonst noch mit Spülmittel im Wasser, das hilft auch gegen viel Arten von "Schmierkram".

Viel Erfolg und schöne Feier!

Wenn es nur ein oberflächlicher Schmierfilm ist der sich fettig anfühlt würde ich mal mit richtig heißem Wasser und Spühlmittel putzen. Das mit dem Spühlmittel klappt bei fettigen oder durch süße Getränke verschmierte Böden prima.

Wenn das nichts hilft, Neutralreiniger mit heißem Wasser.

Danach sollte es eigentlich Weg sein, ist dann immernoch ein Restbestand, kannst du es noch mit las und Flächenreniger versuchen, Boden einspühen und dann je nach verschmutzung mit nem trockenen oder nassen Lappen abwischen. Wenn das auh nicht hilft bin ich überfragt. Eigentlich sollte es nach dem heißen Wasser mit Spühli weg sein. Nimm da bitte maximal einen Esslöffel auf 10 Liter Wasser, ein Teelöffel sollte in 10 Liter bei Normalverscmutzung auch reichen, sonst hast du den näachsten Schmierfilm mit Renigungsmittelresten.

Beim nächstenmal FUgen nur mit Wasser und bürste reinigen, notfalls speziellen Fugenreiniger besorgen!

Unser Fliesenleger gab uns den Tipp, mit einer ordentlichen Essigwasser-Mischung zu wischen. Damit verschwand dann auch der Grauschleier vom Verfugen. Ist zwar schon jahrelang her - aber ich wische heute zwischendurch immer noch mal wieder mit der Essigwasser-Mischung, sieht dann "wie neu" aus.

simone1962  27.07.2011, 08:31

Es geht aber auch heißes Wasser und Spiritus.

Karin1987  27.07.2011, 09:41
@simone1962

Essig hilft eigentlich super gegen Kalk, desinfiziert eitgleich, aber ob es Schmeirige Rückstände von Reinigungsmitteln entfernt?

Karin1987  27.07.2011, 11:42
@simone1962

Bestimmt weil der Grauschleier wegen dem Kalk kam. Beim wischen bleibt ja immer ein Rest vom Kalk auf dem Boden zurück. Mit Essig kann man wirklich super Entkalken, nehm das manchmal um unser Edelstahlspühlbecken wieder zum glänzen zu bringen, funktioniert genausogut wie Edelstahlreiniger ist nur günstiger und Essig hat bestimmt jeder zuhause in der Küche.

mbjfs  20.05.2014, 15:15
@simone1962

Ich habe festgestellt,daß Spiritus bzw.beim Fensterputzen einen Schmierfilm hinterlässt.

mbjfs  20.05.2014, 15:26
@Karin1987

Essig ist super zum entkalken von Küchenmaschinen(Kaffeemaschine ect.).Ich habe die Erfahrung gemacht,das verdünnte Salzsäure gegen Schlier und Zementschleier gut ist.Auf dem Bau habe ich Riemchen(Verblendsteine)verfugt und anschließend wurden sie "angesäuert".Im Handel gibt es dafür ein Mittel,ist aber sehr teuer.Stelle dieses Mittel selber her,aus Wischmittel und einem Schuß Clorex( ist so stark wie Salzsäure),mit kaltem Wasser verdünnt.VORSICHT DÄMPFE!!!Wenn nichts mehr hilft ist das meine Alternative.